01.09.2014
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Gelenkigkeit unterstützen

BAD WALDSEE – Einen Vortrag zum Thema „Reibungslose Gelenkigkeit“ hält Diplom-Sportwissenschaftler und „Life-Kinetik“-Trainer Stephan Schindler am Dienstag, 9. September, auf Einladung der Sozialstation Gute Beth im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee. Beginn ist um 16.30 Uhr im Festsaal. Bei entsprechendem Interesse schließt sich ein zwölfteiliger Kurs mit Gelenkübungen an.

Wer denkt, gegen kaputte Gelenke sei kein Kraut gewachsen und außer Gelenkersatz und Schmerzmedikamenten gebe es keine Abhilfe, der sollte Stephan Schindler zuhören. Der Sportlehrer zeigt in seinem praxisnahen Vortrag alternative Strategien auf, mit deren Hilfe solche Beschwerden deutlich gelindert werden können. Gelenkknorpel streben als biologisches System nach Erneuerung und deshalb ist Regeneration möglich, was auch von der medizinischen Wissenschaft immer mehr bewiesen wird.  Nach 15 Jahren klinischer Erfahrung mit Gelenkpatienten lauten die vier Therapiesäulen Schindlers: gezielte Bewegungen, Ernährungsumstellung, Kräuterbehandlung und Mikrodurchblutung. Bei konsequenter Umsetzung dieser Empfehlungen können Gelenke in einem halben bis ganzen Jahr regeneriert sein.  Der Referent informiert mit Unterstützung von Ernährungsberaterin und Kräuterexpertin Adelheid Vögel, welche Nährstoffe und Kräuter für gesunde Gelenke über die Nahrung zugeführt werden sollten. Das Expertenteam ist sich sicher, dass die gebräuchliche Mischkost die Gelenkgesundheit eher belastet. Werden schützende Bau- und Heilstoffe aufgenommen, müssen diese über das Blut zum Gelenk gelangen und dann über gezielte Bewegungen in die Gelenkknorpel eingewalkt werden. Außerdem sollten Entzündungsstoffe und andere Endprodukte rasch aus dem Gelenk abtransportiert werden.  Stephan Schindler empfiehlt entlastende, sanfte Bewegungen sowie eine geschickte Bewegungskoordination, bei der sich viele Gelenke im gemeinschaftlichen Zusammenspiel miteinander bewegen. Dadurch werden Einzelgelenke wie Schulter, Knie und Hüfte entlastet und Reibungen und Entzündungen können vermindert werden. Getestet werden können die Übungen bereits während des Vortrages.

Der Vortrag ist kostenlos. Bei Interesse wird im Wohnpark am Schloss ab Herbst mit den beiden Referenten ein Kurs angeboten, der sich mit allen vier Therapiesäulen für „Reibungslose Gelenkigkeit“ befasst.