03.05.2013
Service-Haus Biberach

Service-Haus berät über Wohnangebote

BIBERACH – Das Service-Haus des Heggbacher Wohnverbunds lädt am Montag, 6. Mai 2013, zu einem Infoabend über Wohnangebote für Menschen mit Behinderung ein. Andreas Kemper, Leiter des Service-Hauses im Haus Maria am Kirchplatz 10 mitten in Biberach, stellt ab 19 Uhr die Angebote vor.

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Menschen mir Behinderung, ihre Angehörigen und Betreuer und allgemein am Thema Interessierte. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. „Für jeden Menschen mit Behinderung gibt es die individuell passende Wohnform“, sagt Andreas Kemper, „wir wollen mit dem Infoabend Unterstützung bei der Suche bieten.“ So viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig – das ist die Maxime. Das Angebot reicht dabei je nach Hilfebedarf vom Ambulant Betreuten Wohnen im eigenen Appartement bis zum Wohnplatz in einer Wohngruppe für Menschen mit schwerster Behinderung.

Weitgehend selbständig leben Menschen mit Behinderung im Ambulant Betreuten Wohnen. Sie wohnen als Mieter alleine oder in kleinen, selbst gewählten Wohngemeinschaften zusammen und werden bei Bedarf von Mitarbeitern der Offenen Hilfen unterstützt. Das Ambulant Betreute Wohnen plus eignet sich für Personen, die mit einem erhöhten Hilfebedarf – zum Beispiel im Haushalt oder bei Freizeitaktivitäten -  in den eigenen vier Wänden leben möchten.

Beim Betreuten Wohnen in Familien leben Menschen mit Behinderung im Haushalt einer Gastfamilie oder einer Einzelperson. Ein Betreuungsvertrag regelt die gegenseitigen Rechte und Pflichten.

Das Kurzzeitwohnen ist ein Angebot für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, die in der Regel zu Hause betreut werden. Es bietet betreuenden Angehörigen Entlastung, wenn sie zum Beispiel durch Urlaub, Kur oder Krankheit für kurze Zeit nicht in der Lage sind, ihren Angehörigen selbst zu betreuen.

Eine weitere Alternative ist der Einzug in eine Wohngruppe. In diesen Häusern nutzen die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam Wohn- und Essbereich, Küche und Sanitärräume, für den persönlichen Bereich stehen Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung. Wohngruppen gibt es für jeden Hilfebedarf und für jedes Alter.