31.07.2014
Regionale Wohngruppe Oberdischingen

Bus für mehr Mobilität und Urlaubsfahrt

OBERDISCHINGEN - Die Wohngemeinschaft (WG) Leo des Heggbacher Wohnverbunds in Oberdischingen freut sich über ihr eigenes Fahrzeug: ein Neunsitzer der Marke Ford. In der WG Leo leben 14 junge Menschen mit Behinderungen – ihnen hat die "Aktion Mensch" das Fahrzeug gesponsert.

"Jetzt kann es eigentlich losgehen. Unserer einwöchigen Badereise nach Italien steht nichts mehr im Weg. Wir haben ein eigenes Fahrzeug mit viel, viel Platz", sagt Betreuerin Claudia Walter. Die Bewohner der WG Leo sehen das genauso. "Ich kann es kaum noch erwarten, bis wir in den Urlaub starten", sagt Marko Hesse. Der 26-Jährige freut sich über die erste gemeinsame Urlaubsfahrt mit dem fabrikneuen Fahrzeug.  Der funktionelle Neunsitzer leistet auch über den Urlaub hinaus wertvolle Dienste. Etwa für Fahrten zum Arzt oder zum Einkaufen – oder wenn die 14 jungen Leute abends mal ausgehen wollen. "Mobilität ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben", weiß Claudia Walter. Ohne Fahrzeug lasse sich ein aktives Leben kaum gestalten. "Nur wer mobil ist, kann Freundschaften pflegen und Kontakte aufbauen." Vergangenes Jahr  ist die WG in das sanierte und umgebaute historische Gebäude des früheren Gasthauses Löwen in Oberdischingen eingezogen, im Mai fanden dort die offizielle Einweihung und ein "Tag der offenen Tür" statt. Alle haben sich sehr gut eingelebt. "Hier ist es klasse. In der Wohngemeinschaft kommen wir gut miteinander aus. Und viele Bürger im Ort sind richtig nett", berichtet Lars Miehle. Der 26-Jährige hat persönlich schon enge Bande geknüpft: Beim Musikverein Oberdischingen spielt er Flügelhorn. Marko Hesse ist beim Sportverein Oberdischingen in der Abteilung Fußball gut integriert und hat dort auch schon Freunde gefunden. Michaela Schmidt absolviert derzeit einen Schwimmkurs beim SV Oberdischingen. "Wenn hier im Ort was los ist, gehen wir immer hin. Spaß macht mir auch das Kegeln im Gasthaus Adler", sagt Marcel Gerstberger.