10.02.2017
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Pro nobis ist TÜV-zertifiziert und als Bildungseinrichtung anerkannt

BAD WALDSEE - Neue Angebote, neues Team, neue TÜV-Zertifizierung und jetzt auch die Anerkennung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz: Das Fort- und Weiterbildungsprogramm pro nobis der St. Elisabeth-Stiftung ist mit frischem Schwung ins Jahr 2017 gestartet. Auch Externe können sich für Kurse anmelden.

Pro nobis hat rund 100 Kurse im Angebot – von Kinästhetik und Deeskalationsmanagement über einen Yoga-Kurs bis zu Excel-Einführung, Brandschutz und Fahrsicherheitstraining. Einer der Schwerpunkte des Programms für 2017 ist die Mitarbeiterführung.

Völlig neue Impulse im Bereich Methodenkompetenz soll die Zusammenarbeit mit dem Institute of Microtraining in Innsbruck bringen. Dabei geht es um neue Formen des Lernens und nachhaltigen Vertiefens: Auf ein kompaktes Präsenztraining folgt die Arbeit mit digitalen Lernkarten auf Smartphone, Tablet, PC oder Notebook. Nach dieser Methode arbeiten die Kurse „Projektmanagement Modul 1“ und „Führungsinstrumente für Projektleitungen“.

Am 10. Mai lädt die St. Elisabeth-Stiftung zudem wieder zu einen Fachtag, dieses Mal unter der Federführung des Heggbacher Wohnverbunds. Thema ist „Respektvolle Begegnung - selbstbestimmtes Leben“. Erik Bosch, Heilpädagoge aus den Niederlanden, wird mit Impulsen durch den Tag führen. Auch die Anmeldung zum Fachtag ist über pro nobis möglich.

Sieben Jahre ist pro nobis jetzt alt – Zeit für einen Wechsel im Team: Alexandra Walter hat innerhalb des Personalwesens die Leitung der Personalentwicklung übernommen. Brigitte Scheffold ist weiterhin für die Organisation der Pro Nobis-Seminare zuständig. Mit ihr zusammen arbeitet Claudia Streidt. Neu im Team ist Christina Lämmle als Ausbildungsverantwortliche der St. Elisabeth-Stiftung.

Seit September 2016 ist pro nobis TÜV-zertifiziert. Anfang 2017 folgte die Anerkennung als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) durch das Regierungspräsidium Karlsruhe.

Info

Das Fort- und Weiterbildungsprogramm pro nobis ist unter www.st-elisabeth-stiftung.de zu finden oder kann bestellt werden: