18.08.2014
WfbM Biberach

Betreuen und motivieren

BIBERACH – Wer gerne mit älteren oder behinderten Menschen arbeiten möchte und beruflich nach einem Wiedereinstieg sucht, der kann sich als „Zusätzliche Betreuungskraft“ (§ 87b SGB XI) qualifizieren. Einen neuen Lehrgang mit 160 Stunden Theorie- und 80 Praxis-Stunden bietet die St. Elisabeth-Stiftung unter dem Dach des Beruflichen Bildungszentrums (BBZ) im Rißcenter Biberach an. Kursdauer ist von 22. September bis 2. Dezember.

Zusätzliche Betreuungskräfte finden in sozialen Einrichtungen, wie Alten- und Pflegeheimen oder in Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen, ein entsprechendes Betätigungsfeld. Sie unterstützen die Pflegefachkräfte, indem sie die Bewohner im Alltag betreuen und motivieren. Das kann beim gemeinsamen Malen und Basteln, beim Kochen und Backen, beim Musizieren und Singen sein, beim Spielen oder bei gemeinsamen Spaziergängen und Ausflügen oder beim Besuch kultureller Veranstaltungen. Die zehnwöchige Qualifizierungsmaßnahme umfasst alle Themenkomplexe, die bei der Arbeit mit diesem Personenkreis von Bedeutung sind: aus den Bereichen Betreuung, Beschäftigung und Aktivierung, Hauswirtschaft und Ernährung, Kommunikation und Internaktion, Arbeitsschutz und Erste Hilfe, Krankheitsbilder, Pflege und Dokumentation sowie Rechtskunde.  Im Rahmen eines Praktikums in Einrichtungen verschiedener Träger können die Teilnehmer die erlernte Theorie dann in die Praxis umsetzen. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat zum Abschluss der Maßnahme. Zugangsvoraussetzung sind ein Vorgespräch, eine schriftliche Anmeldung, ein Lebenslauf sowie ein 40-stündiges (Vor)Praktikum. Die Kosten betragen für Selbstzahler 589,40 Euro; Bildungsgutscheine werden angenommen. Der Lehrgang kann in Teil- und Vollzeit sowie berufsbegleitend absolviert werden. Besonders berücksichtigt werden in der Planung Alleinerziehende oder Personen, die bereits in diesem Arbeitsfeld tätig sind und diese Qualifikation benötigen. Veranstaltungsort ist das Rißcenter Biberach (Rißstraße 19).

Weitere Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme „Zusätzliche Betreuungskräfte“ gibt es bei Steffi Etzinger im Rißcenter Biberach, Telefon 07351 57891-56 oder Email: steffi.etzinger@st-elisabeth-stiftung.de