05.09.2014
WfbM Biberach

Auf dem Martinusweg dem Jubiläum entgegen

BIRKENHARD – Die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Biberach hat Geburtstag. Die Einrichtung wird in diesem Jahr 40 Jahre alt und feiert diesen Anlass auch mit einem Tag der offenen Tür am 21. September. Zudem werden vier Etappen auf dem Martinusweg gepilgert. Zwei davon wurden bereits im Mai absolviert, zwei weitere stehen im September auf dem Programm.

Der Martinusweg verbindet den Geburtsort des Heiligen Martin im ungarischen Szombathely mit seiner Wirkungsstätte im französischen Tours. Der Weg führt durch den Landkreis Biberach und streift auch Einrichtungen der St. Elisabeth- Stiftung, wie das Jordanbad in Biberach. „Der Heilige Martin ist unser Schutzpatron. Deshalb hielten wir es für eine gute Idee, auf dem Martinusweg zu pilgern“, sagt Alexander Weiß, Leiter des Sozialbereichs der WfbM Biberach.

Es wurde ein Programm entwickelt, das zunächst zwei Etappen im Mai von Arlach nach Illerbachen und von Illerbachen nach Bonlanden vorsah – jeweils über rund sechs Kilometer. „Es ist eine Einladung an unsere Beschäftigten. Das Pilgern steht aber jedem offen, der gerne wandert“, sagt Weiß. „Die Resonanz im Mai war sehr positiv, alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß.“

Die dritte Etappe führt am Mittwoch, 10. September, von Bonladen über Erolzheim nach Dietbruck. Erolzheims Bürgermeister Jochen Ackermann wird mit von der Partie sein. Einen Tag später, am Donnerstag, 11. September, führt die Abschlussetappe von Dietbruck über Laubach nach Ochsenhausen, begleitet von Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung und Peter Reißig, dem Leiter des Heggbacher Werkstattverbunds. Dekan Sigmund F. J. Schänzle wird die Pilger in Ochsenhausen begrüßen. Interessierte Pilgerinnen und Pilger sind herzlich eingeladen, die Etappen auf dem Martinusweg mitzugehen.

3. Wegetappe: Mittwoch, 10.9.2014: Bonlanden – Erolzheim - Dietbruck

Abmarsch: 8.30 Uhr, Kloster Bonlanden; Weg führt über die Frohbergkapelle Erolzheim, dort ist Mittagsrast; Ende um 15 Uhr an der Dietbruckmühle. Für externe Gäste: Autos können in Bonlanden geparkt werden, es gibt einen Rückfahrdienst.

4. Wegetappe: Donnerstag, 11.9.2014: Dietbruck – Laubach – Ochsenhausen, Abmarsch: 8.30 Uhr, Treff: Dietbruckmühle; Weg führt über Laubach, dort Mittagsrast am Gemeindehaus/Kirche, Ende:15 Uhr in Ochsenhausen. Für externe Gäste: Autos können an der Dietbruckmühle geparkt werden, es gibt einen Rückfahrdienst.

Aus organisatorischen Gründen bitte kurze Anmeldung bei Alexander Weiß, Telefon 07351 1589-50 oder per Mail alexander.weiss@st-elisabeth-stiftung.de