17.05.2013
Regionale Wohngruppe Gabriel, Riedlingen

Wohngruppe Gabriel freut sich über gespendete Regenjacken

50 Regenjacken haben verschiedene Einrichtungen der St. Elisabeth-Stiftung, darunter die Regionale Wohngruppe Gabriel in Riedlingen, am Dienstag überreicht bekommen. Sie sind ein Geschenk der ortsansässigen Firma FEINGUSS BLANK.

Noch kennt Klaus Bauhofer den Grund des Besuchs nicht. Trotzdem schaut der Bewohner der Regionalen Wohngruppe Gabriel durch den Sucher seiner filmlosen Kamera. Jede der folgenden Handlungen will festgehalten werden. Die Besucherin, Nadine Stäbler von der Firma FEINGUSS BLANK, stellt den mitgebrachten Karton ab, öffnet ihn und beginnt zu erzählen. „Wenn es bei uns an der Zeit ist, Werbegeschenke einzukaufen, überlegen wir immer, wem neben unseren Geschäftspartnern, wir damit eine Freude machen können“, sagt die Assistentin der Geschäftsführung. Eine Mitarbeiterin der Feingießerei, die zuvor innerhalb der St. Elisabeth-Stiftung arbeitete, schlug vor, sie dem Heggbacher Wohnverbund zu überlassen: ein Teil geht an die Wohngruppe Gabriel in Riedlingen, der Rest an den neu eröffneten Seniorentreff in Heggbach. Die Abteilungsleitung der Wohngruppe Gabriel freut sich über die Spende. „Jetzt sind wir auch bei Regen für Ausflüge gerüstet“, sagt Michaela Braig. Sie reicht Klaus Bauhofer eine der schlichten blauen Jacken zur Anprobe. Sie passt und es sieht nicht so als, als möchte er sie wieder hergeben.

Die Regionale Wohngruppe Gabriel der St. Elisabeth-Stiftung ist eine Wohnform für Menschen mit einer mittelgradigen bis schweren geistigen Behinderung. Die geschlechtergemischte Gruppe mit zehn Bewohnern versorgt sich überwiegend selbst, kocht, geht einkaufen und erledigt Aufgaben im Haushalt.