11.09.2014
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Gesprächskreis für Angehörige von Demenzkranken

BAD WURZACH – Die Sozialstation Gute Beth gGmbH bietet Angehörigen, die einen an Demenz erkrankten Menschen pflegen, einen monatlichen Gesprächskreis an. Michaela Höfer, Altenpflegerin und Fachkraft für Gerontopsychiatrie bei der Sozialstation Gute Beth in Bad Wurzach, leitet den Gesprächskreis, der immer am letzten Mittwoch jedes Monats in den Räumen der Sozialstation in der Bürgerstraße 15 in Bad Wurzach stattfindet. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Als Demenzbeauftragte der Sozialstation Gute Beth weiß Michaela Höfer, wie schwierig es für pflegende Angehörige ist, wenn die Eltern oder der Partner an Demenz erkranken: „Der Gesprächskreis soll Angehörigen zeigen, dass sie mit ihrer Situation nicht alleine sind und dass es für ihre Probleme immer mehrere Lösungsansätze gibt.“

Die Sozialstation Gute Beth bietet den Gesprächskreis einmal im Monat in ihren Räumen in der Bürgerstraße 15 in Bad Wurzach an. In dieser Runde ist Raum für eine kleine Auszeit, Zeit für Austausch - und es wird Informations- und Fortbildungsangebote geben, die den Angehörigen im Alltag Unterstützung sein sollen. „Unser Angebot soll Hemmschwellen abbauen und die Angehörigen stärken, indem sie sehen, wie andere mit ähnlichen Problemen umgehen“, sagt Michaela Höfer.

Schulung nach Bedarf

Neben dem Demenztreff bietet Michaela Höfer eine Schulung im Umgang mit dementiell Erkrankten in der Häuslichkeit an. Angehörige, Nachbarschaftshelferinnen und alle anderen Interessierten erhalten hier das notwendige Rüstzeug für den Umgang mit dementiell Erkrankten sowie eine Ansprechpartnerin vor Ort für ihre Fragen. Der Kurs umfasst acht Bausteine á zwei Stunden für 8 – 15 Teilnehmer. Die Kurse werden nach Bedarf angeboten. Zudem bietet Frau Höfer gerne telefonische oder persönliche Beratung sowie Vorträge zu gerontopsychiatrischen Themen an.

Termine Gesprächskreis (immer letzter Mittwoch des Monats – auch 2015):

Mittwoch          24.09.2014  20.00 Uhr

Mittwoch          29.10.2014  20.00 Uhr

Mittwoch          26.11.2014  20.00 Uhr

Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Informationen:

Michaela Höfer