08.08.2011
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

60 Prozent der Absolventen werden übernommen

BAD WALDSEE/HEGGBACH (cf) - 60 Prozent der Auszubildenden der St. Elisabeth-Stiftung werden nach ihrem erfolgreichen Abschluss übernommen. Die 50 Auszubildenden kommen aus den Geschäftsbereichen Altenhilfe, Heggbacher Wohnverbund, Kinder, Jugend und Familie sowie der Stiftungszentrale. Diese erfreuliche Quote wurde bei der zentralen Abschlussfeier in Heggbach bekannt.

Altenpfleger, Altenpflegehelfer, Altenpfleger in der Modellausbildung nach dem Heilerziehungspfleger, Heilerziehungspfleger, kaufmännische Auszubildende und Erzieher - sie alle haben nun erfolgreich abgeschlossen. Bei der Feier in Heggbach war Dr. Gertie Abt, Fachbereichsleiterin der Berufsfachschulen für Altenpflege und Heilerziehungspflege vom IfsB Ravensburg, vertreten. Ebenso die Leiter der Geschäftsbereiche Altenhilfe, Heggbacher Wohnverbund sowie Kinder, Jugend und Familie. Aus der Stiftungszentrale waren Nicole Rapp, Leiterin Personalwesen der St. Elisabeth-Stiftung, Alexandra Walter, Ausbildungsbeauftragte der St. Elisabeth-Stiftung und Roland Hüber, Leiter des Bereichs IT, zum Gratulieren gekommen. Leiter von Wohnparks der Altenhilfe und Wohnbereichen des Heggbacher Wohnverbundes sowie aus dem Geschäftsbereich Kinder-Jugend-Familie waren vertreten. Auch Vorstand Annemarie Strobl und der Jugendvertreter der Gesamtmitarbeitervertretung waren dabei.

Vorstand Annemarie Strobl machte deutlich, welchen hohen Stellenwert Ausbildung bei der St. Elisabeth-Stiftung einnimmt. „Die St. Elisabeth-Stiftung engagiert sich ganz bewusst intensiv in Sachen Ausbildung: Wir haben weit über 100 Azubis und Studenten in ganz unterschiedlichen Bereichen, von der Heilerziehungspflege und der Altenhilfe über Hauswirtschaft bis hin zu Verwaltung und IT.“ Daneben sei die St. Elisabeth-Stiftung an den Instituten für Soziale Berufe Ravensburg und Stuttgart beteiligt. „Im vergangenen Jahr haben wir für die gesamte Stiftung die Stelle einer Ausbildungsbeauftragten geschaffen – auch organisatorisch räumen wir dem Thema Ausbildung hohe Priorität ein.“

Nach vielen guten Wünschen für die Zukunft wurden Absolventen und Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung von der Heggbacher Küche mit einem italienischen Büfett im Begegnungszentrum verwöhnt. Der Kollege Claus Machleidt aus der IT-Abteilung der Stiftungszentrale sorgte für die musikalische Untermalung.