29.05.2013
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Gesellschaft, Gesang und Gymnastik

Der Wohnpark St. Vinzenz Aulendorf hat ein neues Angebot: Die Tagespflege für alte und pflegebedürftige Menschen. Montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr werden die Gäste betreut – je nach Bedarf an einzelnen Tagen oder die ganze Woche. Ein Fahrdienst holt die Senioren morgens von zuhause ab und bringt sie am Abend zurück. Interessierte sind am Samstag, 8. Juni, von 14 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Fernseh-Ecke, Spieltisch, Sofa-Ecke und integrierte Wohnküche: Der Aufenthalts­raum der Tagespflege im Wohnpark St. Vinzenz Aulendorf ist gemütlich eingerichtet. Von den Balkonen sind Liebstöckel und Schnittlauch in den Beeten des Demenzgartens zu sehen, gleich dahinter beginnt das Grün des Schlossparks. Wer will, kann sein Mittagsschläfchen auf dem Balkon halten: Die Relax-Sessel im Aufenthaltsraum haben Rollen. Weitere Relax-Sessel und ein Pflegebett stehen im Ruheraum bereit. Ein paar Meter weiter wartet das geräumige Pflegebad.

Der barrierefreie Tagespflege-Bereich im Wohnpark St, Vinzenz der St. Elisabeth-Stiftung bietet Platz für zehn Gäste. Sie bekommen Grund- und Behandlungspflege, Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee sowie ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Auf dem Programm stehen Gedächtnistraining, Sturzprävention, Gymnastik, Musik und Gesang, Basteln, Gesellschaftsspiele, Spaziergänge, Gottesdienste und Feste. Einmal die Woche wollen die Betreuer mit den Gästen auf dem Markt einkaufen und selber kochen oder backen. Wer will, kann im Wohnpark auch zum Frisör oder zur Fußpflege gehen, Krankengymnastik, Logopädie oder Ergotherapie machen und den Apothekenservice nutzen.

Das teilstationäre Angebot unterstützt pflegende Angehörige: Ob sie nur einmal einen Tag Auszeit nehmen oder wieder in den Beruf einsteigen wollen, die Tagespflege ist flexibel. Die Gäste können an einzelnen Wochentagen oder auch von montags bis freitags kommen – ganz wie sie wünschen. Der Besuch in der Tagespflege bringt ihnen Abwechslung und neue soziale Kontakte in der Geborgenheit einer Gemeinschaft.

Weitere Informationen zur Tagespflege und zum Tag der offenen Tür geben Wohnparkleiterin Martina Veser, Telefon 07525 92408-102, E-Mail: martina.veser@st-elisabeth-stiftung.de, und Pflegefachkraft Olga Weiss, Telefon 07525 92408-270, E-Mail: olga.weiss@st-elisabeth-stiftung.de. Der Wohnpark St. Vinzenz in der Safranmoosstraße 7 in Aulendorf ist eine Einrichtung der St. Elisabeth-Stiftung. Zum Wohnpark zählen neben der Tagespflege 49 Dauerpflegeplätze nach dem Hausgemeinschaftsmodell, davon 15 Plätze für dementiell erkrankte Menschen mit intensiver Tag- und Nachtbetreuung und geschütztem Gartenbereich. Dazu kommt das Betreute Wohnen in acht Apartments.