09.08.2011
Wohnpark St. Franziskus, Ehingen

Großes Besucherinteresse am umgebauten Wohnpark

EHINGEN – Der Wohnpark St. Franziskus der St. Elisabeth-Stiftung präsentierte sich am Sonntag, 7. August 2011, der Öffentlichkeit. Ein voller Erfolg war dieser Tag der offenen Tür: Zahlreiche Besucher kamen zu Gottesdienst und Besichtigung.

Mit einem Gottesdienst und 100 Gästen wurde der Tag der offenen Tür feierlich eröffnet. Stadtpfarrer Harald Gehrig weihte den Wohnpark und die neu gestaltete Hauskapelle. „An diesem Ort werden sich Leid, Sorge, Angst und Hoffnung bündeln. Es wird ein Ort der Begegnung werden“, prophezeite Pfarrer Gehrig. Die von Wohnparkleiterin Christine Gerstenlauer vorgetragene Lesung aus 1. Kön. 19,9a, 11-13a beschrieb die stürmische und bedrohliche Nacht, in der die Jünger auf hoher See waren und ihnen Jesus begegnet ist. Ebenso wünschte er den Bewohnern, Mitarbeitern und Gästen von St. Franziskus, die in ihren Nöten Gott anrufen, dass sie aus dem Glauben heraus gestärkt werden und Hoffnung tanken - „im Vertrauen darauf, dass Jesus mich trägt“.

Der Bildhauer Joachim Maria Hoppe erklärte die verschiedenen Gestaltungselemente der Hauskapelle, die nun barrierefrei ist und in hellen Farben strahlt. Ahornholz, Jurakalkstein und Messing sind die überwiegend verwendeten Materialien, die die „Weite des Glaubens“ künstlerisch umsetzen.

Nach dem Gottesdienst ließen sich viele Interessierte das Mittagessen aus der Heggbacher Küche schmecken oder machten sich gleich auf, das Haus zu erkunden.

Die hellen, Lichtdurchfluteten Räume des Atriums mit vielen Sitzecken in angenehmen Farben gefielen den Besuchern besonders. Ein Ehepaar aus Allmendingen war von den Pflegebädern begeistert, die sie an eine Wellnessoase erinnerten. Etliche Interessierte schauten sich die großzügigen Einzelzimmer mit eigenen Sanitärbereichen an. Eine Besucherin lobte: „Hier hat man es im letzten Abschnitt richtig schön.“

An mehreren Infoständen präsentierten sich neben der St. Elisabeth-Stiftung samt Sinn-Welt am Jordanbad, AOK, Sanitätshaus Baur und Alpha-Apotheke. Die Klostermetzgerei Reute war mit ihrem Verkaufswagen zur Stelle. Gefragt war auch nachmittags der von KAB Ehingen angebotene Kaffee und Kuchen im neuen Café  des Wohnparks.