13.09.2011
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

In Ingerkingen wird am 25. September das Herbstfest gefeiert

Am Sonntag, 25. September 2011 feiern der Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen und die Schule St. Franziskus ihr Herbstfest. Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums der beiden Einrichtungen ist ein abwechslungsreiches Programm von morgens bis abends für Groß und Klein geboten: Musik, Tanz, Spiele, Führungen und vielseitige Informationen. Natürlich gibt’s auch in diesem Jahr wieder viele Angebote für Kinder und Familien.

Die Organisatoren haben ein kunterbuntes und informatives Programm auf die Beine gestellt. Den Beginn des Herbstfestes markiert ein Familiengottesdienst am Sonntag um 10 Uhr im Innenhof des Hauses Raphael mit dem Jungen Chor „Tabularasa“ aus Ingerkingen. Danach spielt ab 11.15 Uhr der Musikverein Ingerkingen zum Mittagessen im Festzelt auf. Im Anschluss treten dort nacheinander der Ingerkinger Kindergarten St. Ulrich, die Jazztanzgruppe Ingerkingen und der Musikverein Mundingen auf. Eine Gruppe aus dem Jugendhaus Ehingen zeigt von 12.45 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 14.45 Uhr beim Festzelt mitreißende Breakdance-Einlagen.

Von 13.30 bis 13.50 Uhr hat die Trommlergruppe der Schule St. Franziskus beim Rondell ihren Auftritt. Von 14 bis 15 findet eine Vorführung des Circus Bucki-Wucki mit Schülern der Schule St. Franziskus im Innenhof Haus Raphael statt. Von 13 bis 13.30 Uhr und von 15.30 bis 16 Uhr zeigt Clown Clip seine Show in der Schulturnhalle.

Zu den Angeboten des Herbstfestes zählen ab 11.15 Uhr ein Kinderkarussell und eine Kugelbahn beim Festzelt, Kinderschminken beim Rondell – und eine Rätselralley zum 100jährigen Jubiläum. Der Gewinner der Ralley wird ab 17.15 Uhr im Festzelt ausgelost – der Preis ist ein Gutschein für eine Heißluft-Ballonfahrt.

Selbstverständlich gibt’s neben einem reichhaltigen Mittagessen im Festzelt auch eine Vielzahl feiner Kuchen zum Kaffee.

Die Kinder und Jugendlichen, die im Wohnbereich und in der Schule St. Franziskus betreut und gefördert werden, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf die Begegnung und das Zusammensein mit den Besuchern des Herbstfestes. Gerne öffnen sie für Besichtigungen an diesem Tag die Türen der Wohngruppe Mirjam im Haus Raphael, der Tagesförderstätte im Haus Maria sowie der Kapelle. Interessierte Besucher können sich von 13 bis 14 Uhr von Mitarbeitern des psychologisch-heilpädagogischen Dienstes durch die Einrichtung führen lassen. Die Schule St. Franziskus präsentiert sich ab 12 Uhr mit mehreren Ausstellungen und Informationen.

Der Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen sowie die Schule St. Franziskus gehören zum Geschäftsbereich Kinder-Jugend-Familie und sind damit Teil der St. Elisabeth-Stiftung. Rund 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung leben in Ingerkingen. In der Schule St. Franziskus werden derzeit rund 120 Kinder und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung gefördert und unterrichtet.