18.09.2011
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Ausgezeichnete Architektur im Jordanbad

ULM - Die St. Elisabeth-Stiftung als Bauherrin und das Architekturbüro Braunger Wörtz Architekten GmbH aus Ulm haben die Hugo-Häring-Auszeichnung 2011 für die Sanierung der Kirche St. Johannes, des Schwesternhauses sowie den Um- und Neubau des Parkhotels Jordanbad erhalten. Mit der Auszeichnung ist das Projekt im Jordanbad Biberach auch für die Vergabe des Hugo-Häring-Preises im Jahr 2012 nominiert.

Der Hugo-Häring-Preis ist der Architekturpreis des Landesverbands Baden-Württemberg des Bunds Deutscher Architekten (BDA) für herausragende Architektur in Baden-Württemberg – ausgezeichnet werden Bauherren und Architekten für ihr gemeinsames Werk. Der Preis, der nach dem Architekten Hugo Häring benannt und der bedeutendste Architekturpreis in Baden-Württemberg ist, wird seit 1969 alle drei Jahre verliehen.  Dazwischen zeichnen die Kreisbezirke des BDA herausragende Bauwerke aus – diese Auszeichnung ist gleichzeitig die Nominierung für den eigentlichen Preis.

St. Elisabeth-Stiftung und Braunger Wörtz Architekten haben die Auszeichnung für die umfangreichen Umbau-, Neubau- und Sanierungsarbeiten im Jordanbad erhalten, die Ende 2010 abgeschlossen waren. Die Stiftung hat fünf Millionen Euro in die Erweiterung des Parkhotels um 75 Betten sowie die Sanierung des ehemaligen Schwesternhauses und der Kirche St. Johannes investiert.

Die St. Elisabeth-Stiftung führt am Fuß des Jordanbergs die 100jährige Tradition der Franziskanerinnen von Reute fort. „Dieses Erbe begreifen wir auch als Verpflichtung zu anspruchsvoller Architektur“, betont Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, „dass die Qualität dieser Architektur im Jordanbad auch vom BDA wahrgenommen und bestätigt wird, freut uns natürlich.“

Ziel sei es gewesen, so Strobl, franziskanisches Leben für die Gäste des Jordanbads und des Parkhotels Jordanbad erlebbar zu machen. Deshalb war die einjährige Generalsanierung und Renovierung der nach Johannes dem Täufer benannten Kirche ein zentrales Ziel. Jetzt zeigt sich dieses historische und unter Denkmalschutz stehende Gebäude als gelungene Verknüpfung aus historisch und modern. An die Kirche angeschlossen ist das Schwesternhaus, das aus der Neorenaissance stammt und ebenfalls umfangreich saniert wurde. In diesem Zug wurde das Parkhotel Jordanbad durch zusätzliche Zimmer und einen modernen Anbau (Haus Valentin) erweitert.