20.06.2013
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Musik, Oldtimer-Fahrten, Kunst und Kulinarisches

HEGGBACH – Musikalisch bunt wird das Sommerfest am Samstag, 22. Juni. Von 13.30 bis 18 Uhr spielen Bands unterschiedlicher Couleur in Heggbach auf. „Mit dem öffentlichen Sommerfest steuern wir zum Gemeindeleben bei“, sagt Wolfgang Dürrenberger, Leiter Fachdienst Bildung und Entwicklung. Auch das Rahmenprogramm mit Foto-Ausstellung, Flohmarkt und Oldtimerfahrten kann sich sehen lassen. Um 19.30 Uhr lockt Bernd Gnann mit seinem Solo-Programm „Die Made - ein Heimatabend“.

Durch die Auftritte von Aulendorfer Celtic Folk-Rocker Cul Na Mara und des Trios Gyptano auf dem Marktplatz, der Russbrothers mit Steirischen Harmonika aus Mettenberg im Speisesaal des Begegnungszentrums, der Egerländer Blaskapelle aus Uttenweiler im Haus Martin zwischen 14 und 18 Uhr bekommt das diesjährige Sommerfest einen ganz neuen Charakter. Um 18 Uhr beginnt das Abendlob in der Kirche St.Georg im Hag, ein Orgelkonzert mit Texten von Viktor Schätzle. Parallel zum Musikmarathon, der um 13.30 Uhr durch die Heggbacher Trommelgruppe eröffnet wird, bieten Morgan-Oldtimerfreunde von 14 bis 16.30 Rundfahrten in ihren edlen Karossen an. Der Fahrscheinerlös, eine Runde für vier Euro pro Person, kommt dem Seniorentreff zugute. Treffpunkt ist die Ecke Haus Georg und Notburga. Zeitgleich können sich Besucher auf eine Kutschfahrt begeben. Wer lieber vor Ort bleiben möchte, kann sich im Begegnungszentrum die schon vielerorts ausgestellten Fotografien der Reihe „Sichtlich Mensch“ anschauen oder vor dem Haus Anna zwischen den Info- und Verkaufsständen umherziehen. Der Verein der Freunde und Förderer wird anlässlich des 20-jährigen Jubiläums mit einer Tombola vertreten sein.

Aus der Produktion der Werkstätten werden Holzmöbel und Blumen dargeboten, am Stand der Schwestern aus Reute Produkte aus den Missionen und aus der Klostermetzgerei Fleischspezialitäten. Im Begegnungszentrum stellt die St. Elisabeth-Stiftung sich vor und verkauft das Biografie-Buch und das Buch mit den Portraits der Fotoausstellung. Auch der Seniorentreff öffnet seinen Türen zu Besichtigung. Kulinarisch ist von Gegrilltem bis zu Waffeln für jeden etwas dabei.

Um 19.30 Uhr beginnt Bernd Gnann mit dem Angriff auf die Lachmuskeln im Heggbacher Festsaal. Der Schauspieler und Intendant hat sein Soloprogramm „Die Made -  ein Heimatabend“ im Gepäck für das er in der Presse zahlreich gefeiert wurde. Gnann rezitiert auf unvergleichliche Art Gedichte und Texte Heinz Erhardts wie „Frauen sind die Juwelen der Schöpfung, man muss sie mit Fassung tragen“.

Karten für Bernd Gnann gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro, ermäßigt elf Euro, und für 13 Euro an der Abendkasse. Reservierungen sind unter Telefon 07353 81-0 möglich.