25.09.2014
Frühförderstellen Alb-Donau-Kreis

Tag der offenen Tür am 15. Oktober

BLAUBEUREN – Die Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFFS) Blaubeuren feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Am Mittwoch, 15. Oktober, gibt das Fachkräfte-Team bei einem Tag der offenen Tür Einblick in seine Arbeit.

Das eine Kind stolpert häufig, das andere zeigt oft ein aggressives Verhalten, wieder ein anderes traut sich gar nichts zu – wenn Eltern an ihren Kindern etwas „komisch“ vorkommt, dann sind sie bei der Interdisziplinären Frühförderstelle (IFFS) Blaubeuren richtig. In der IFFS arbeitet ein Team aus den Fachbereichen Heilpädagogik, Ergotherapie und Psychologie zusammen. Das Team hilft Kindern bis zum Schul­eintritt bei Verzögerungen in der Entwicklung, bei Auffälligkeiten im Verhalten und bei Problemen mit Behinderungen. Gemeinsam wird geklärt, welche Ursachen den Schwierigkeiten zugrunde liegen könnten: Gibt es Probleme mit der Motorik, der Sprache, dem emotionalen Befinden oder anderen Entwicklungsbereichen? Das Team der Frühförderstelle berät die Eltern dann über mögliche Fördermaßnahmen und begleitet die Familie während der gesamten Behandlung. Dabei arbeitet die IFFS eng mit Kindergärten, Kinderärzten, Therapeuten, Kliniken, Schulen und weiteren Kooperationspartnern zusammen. Die Zahl der Anmeldungen sowie die Rückmeldungen der Eltern machen deutlich: Die Frühförderstelle wird in der Region sehr gut angenommen. Im Jahr suchen rund 90 bis hundert Familien dort Unterstützung.

Ihr zehnjähriges Bestehen feiert die IFFS Blaubeuren mit einem Tag der offenen Tür. Alle Interessierten - Eltern sowie pädagogische und therapeutische Fachkräfte - sind eingeladen, das Team kennenzulernen, Einblick in die Arbeit der Fachdisziplinen Heilpädagogik, Ergotherapie und Psychologie zu bekommen sowie die Räume zu besichtigen. Anschließend gibt es bei einem Glas Sekt oder Saft Gelegenheit zum Gespräch.

INFO: Der Tag der offenen Tür am Mittwoch, 15. Oktober, in der Interdisziplinären Frühförderstelle Blaubeuren, Ulmer Str. 26, beginnt um 16.30 Uhr und endet gegen 19 Uhr. Die Räume der Frühförderstelle befinden sich neben dem Gesundheitszentrum Blaubeuren im Personalwohnheim.