07.04.2017
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Gegen Krebs: Bewegung, Atmung, Ernährung

BAD WALDSEE/BAD WURZACH – Einen Vortrag zum Thema „Krebs - was nun?“ hat der Waldseer Heilpraktiker Horst Michaelis auf Einladung der Sozialstation Gute Beth im Kurhotel am Reischberg in Bad Wurzach gehalten. Der studierte Sportmediziner und -psychologe beschäftigt sich seit 25 Jahren mit alternativen Therapiekonzepten und ist der Naturheilkunde verbunden.

Ingrid Traub, stellvertretende Pflegedienstleitung der Sozialstation Gute Beth, mit Referent Horst Michaelis im Wurzacher Kurhotel am Reischberg.

Lange Zeit war er zudem wissenschaftlich tätig im Bereich Spitzensport. Hier hat er unter anderem die Wirkung elektromagnetischer Felder auf die Mikrozirkulation des Menschen untersucht. Ingrid Traub, stellvertretende Pflegedienstleitung der Sozialstation Gute Beth, hieß die Zuhörer willkommen zu einem Thema, das auch immer mehr jüngere Menschen betrifft. „Es lohnt sich, dass wir uns auch über alternative Methoden bei der Krankheitstherapie informieren.“

In seinem 90-minütigen Vortrag zeigte der Referent anschaulich auf, dass der schulmedizinische Ansatz alleine keine ausreichenden Antworten gibt bei Entstehung und Behandlung bösartiger Tumorerkrankungen. Anders ist es laut Horst Michaelis nicht zu erklären, dass trotz jahrzehntelanger Forschung und milliardenschweren Investitionen in der Medizin immer mehr Patienten daran erkranken. Er fand alternative Erklärungsmodelle für Krebs und verfolgt neue Therapieansätze, die bei den Zuhörern auf Interesse stießen. Nach seiner Einschätzung lassen sich daraus auch Möglichkeiten der Tumorprävention ableiten. Michaelis: „Ich bin kein Onkologe, habe keinen ’Tunnelblick’, sondern sehe das ganzheitlich mit einem weiteren Blickwinkel.“ Immer wieder stellte er Beispiele aus seinem persönlichen Umfeld vor und beantwortete Fragen des Publikums.

Weil der Mensch ein „sich selbst regulierendes Energiesystem“ sei, beuge eine gesunde Lebensweise samt ganzheitlicher Betrachtung von Körper, Seele und Geist der Entstehung von Krankheiten vor. Im Vordergrund steht dabei laut Horst Michaelis eine ausreichende Bewegung als Regulator der Durchblutung. Gefolgt von der Atmung, die für die Sauerstoffversorgung zuständig ist, und der richtigen Ernährung. Michaelis: „Alle drei zusammen schaffen die energetische Grundlage für Gesundheit und Leistungsfähigkeit.“ Nicht außer Acht gelassen werden sollten in diesem Prozess die menschliche Psyche als „Steuerzentrale der Selbstregulation“, die Umwelt sowie ausreichender Schlaf.

Die Verantwortung für die eigene Gesundheit trage jeder Mensch selbst, so Horst Michaelis. Kommt trotzdem die Diagnose „Krebs“, die das Leben eines Menschen von einem Tag auf den anderen komplett auf den Kopf stellen kann, rät der Referent: „Machen Sie zuerst ein paar Tage Urlaub und kümmern Sie sich um sich selbst!“