15.12.2015
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

40 Jahre im Dienst für Menschen mit Behinderungen

Vier Mitarbeiterinnen der St. Elisabeth-Stiftung sind mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Caritas-Verbands ausgezeichnet worden. Diözesan-Caritasdirektorin Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock ehrte die vier Frauen zu ihrem 40-jährigen Dienstjubiläum.

„Menschen wie Sie brauchen wir für den täglichen Dienst am Nächsten“, betonte Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Diözesan-Caritasdirektorin und Vorstand beim Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. sowie Mitglied im Stiftungsrat der St. Elisabeth-Stiftung. „Sie sind Menschen mit Behinderungen immer treu geblieben und haben sich Ihrer Aufgabe 40 Jahre lang mit viel Hingabe und außergewöhnlichem Engagement gewidmet.“

Vier Mitarbeiterinnen wurden mit der Ehrennadel des Deutschen Caritas-Verbands und einer Urkunde geehrt: Monika Jauch war als Heilerziehungspflegerin in mehreren Wohngemeinschaften in Heggbach und ist heute im Coletta-Deußer-Haus in Ochsenhausen tätig. Auch Dorothee Rehm ist Heilerziehungspflegerin, sie wechselte nach mehreren Jahren in einer Wohngemeinschaft in die Erwachsenenbildung in Heggbach, heute führt sie die arbeitsbegleitenden Maßnahmen  in der Werkstatt für behinderte Menschen Heggbach durch. Gerlinde Braig war in unterschiedlichen Wohngemeinschaften tätig und prägt den Mini-Markt in Heggbach seit nunmehr zwei Jahrzehnten mit. Hildegard Schäfer war als erste Fachlehrerin an der Schule St. Franziskus maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung der Schule beteiligt.