21.10.2011
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Den inneren Frieden finden

„Was war, kann ich nicht rückgängig machen, aber….“ - die Psychologin und Theologin Dr. Beate Weingardt aus Tübingen hält am 9. November um 14.30 Uhr im Wohnpark am Schloss einen Vortrag, der die Versöhnung mit der eigenen Lebensgeschichte zum Thema hat. Veranstalter sind die Gruppe „Herbstfarben“ und der Förderverein des Wohnparks. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Die Prägungen aus der Kindheit und die Ereignisse aus der Vergangenheit gehören zu unserer Lebensgeschichte – ob wir wollen oder nicht. Sie holen uns manchmal schmerzlich ein und belasten uns.  Im Älterwerden kann das auch immer wieder zum Grübeln und Hadern führen. Wie können wir zu einem inneren Frieden finden? Können wir die Fähigkeit lernen, innerlich anzuerkennen, dass man rückwärts nichts ändern kann?

Die Versöhnung mit der eigenen Lebensgeschichte als Herausforderung für das Älterwerden – mit ihrem Vortrag gibt Dr. Beate Weingardt Antworten auf diese Fragen: „Nur unsere Sicht auf das Vergangene, unsere Bewertungen und Urteile können wir ändern, um nicht verbittert zu sein und um versöhnlich zu werden.“ Letztendlich gehe es darum, unsere jetzigen Möglichkeiten zu nutzen und nach vorne jeden Tag neu zu leben. Wie man diese Lebenskunst lernt, will die Psychologin und Theologin am 9. November 2011 aufzeigen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung  kostet 5 Euro, enthalten sind Kaffee und Gebäck.