05.12.2011
Wohnpark St. Klara, Schemmerhofen

Clown Karla aktiviert Kinder und Bewohner

SCHEMMERHOFEN (cf) – Clown Karla, alias Silke Wiedmayer, mag keinen Streit, schon gar nicht vor Publikum. Da müssen ihm die knapp 50 Kinder des Katholischen Gemeindekindergartens Löwenzahn helfen. Und auch die 33 Bewohner im Wohnpark St. Klara greifen gern mit ein - heraus kommt ein Theater zum Lachen, Staunen und Mitmachen, gesponsert vom Förderverein des Wohnparks.

Advent ist eine besondere Zeit. Heidi Haga, Leiterin des Wohnparks St. Klara, ist daher  angetan von den vielen kleinen Freuden für ihre Bewohner in dieser Zeit – die meisten Aktionen würden von außen hereingetragen, von Bewohnern und Gruppen der Gemeinde, berichtet sie. So auch das Kindertheater mit Clown Karla, das der Förderverein spendierte.

Clown Karla wusste sich beim endlosen Streit von Wurmi, einer Wasserschlange, und Hugo, dem Kugelfisch, nicht mehr zu helfen. Die Kinder des Gemeindekindergartens Löwenzahn und die Bewohner des Wohnparks St. Klara mussten folglich aktiv werden: Seifenblasen erschaffen, Seidentücher wedeln und ein Lied singen - so abgelenkt konnten die zwei Streithähne nicht länger widerstehen. Für die Kinder war es nicht nur lustig, sondern auch eine lehrreiche Vorstellung, die wieder einmal bewies, dass streiten müde macht und oft nichts bringt. Die Bewohner genossen ihrerseits das Stück und die Anwesenheit der Kindergartenkinder.

Nach dem Theaterstück wurden die kleinen Besucher noch mit Apfelschorle und Keksen verwöhnt, bevor sie fröhlich wieder ihren Heimweg antraten.