09.07.2013
Jordanbad, Biberach

Vielseitiges Unterhaltungsprogramm

BIBERACH – Besseres Wetter hätte das 9. Sommerfest des Jordanbads nicht erwischen können: Unter blauem Himmel und strahlender Sonne tummelten sich am Sonntag hunderte von Gästen auf dem Festgelände vor der Sinn-Welt und der Gaststätte „Feuerstein“.

Dauerbrenner der Veranstaltung war der Klostermarkt. Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung, Ehrenamtliche und Gäste anderer kirchlicher Einrichtungen boten den Gästen neben hausgemachten Waren auch Unterhaltung. Ein Konditor, dessen Frau in der Sinn-Welt arbeitet, bot beispielsweise ehrenamtlich ein Schaubacken an. Jung und Alt  durften ihm über die Schulter schauen, wie er Kleingebäck zubereitete und danach auch selbst Hand anlegen. Stiftungseigene Betriebe, wie die Gärtnerei der Werkstatt für behinderte Menschen Biberach oder die Klostermetzgerei Reute, boten eigene Produkte an. Aber auch andere Einrichtungen waren mit Ständen vertreten, beispielsweise die Werkstatt für Menschen mit Behinderung St. Konrad aus Haslach.

Von Sonnenschirmen geschützt, sahen die zahlreichen Gäste ein abwechslungsreiches Programm auf der Showbühne: Der Musikverein Oberessendorf spielte Unterhaltungsmusik und schaffte dadurch Volksfest-Atmosphäre, während die Besucher sich den Mittagstisch mit Hähnchen und Spießbraten schmecken ließen. Kinder ließen sich schminken und kletterten auf Bierkisten-Türmen, während sich Erwachsene von Schwester Yvonne Baumann bei einer Führung die Geschichte des Jordanbads erzählen ließen.

Einen lebendigen Kontrast setzte die Biberacher Bauchtanzgruppe „Bassiema“: Sechs Frauen brachten mit ihrem Beitrag einen Hauch von Orient auf das Fest, tanzten in reich geschmückten Kleidern und mit Säbeln. Am Schluss verlosten Mitarbeiter Preise aus dem Jordanbad, beispielsweise ein Wochenende im Parkhotel – unterhaltsam moderiert wurde dieser Festhöhepunkt von Matthias Ruf, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung. Um 16.30 Uhr fand in der Kirche St. Johannes ein musikalischer Abschluss mit Schwester Gisela Ibele und Regina Schneider statt. Das Jordanbad kam seinem Motto „Mensch freu dich“ an diesem Tag wieder nahe.