Schließen Menü
14.01.2012
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Neue Behandlungsmöglichkeiten beim Gelben Fleck

Schädigungen der Makula können wirkungsvoll behandelt werden. Darüber informiert der Bad Waldseer Augenarzt Dr. Karsten Dutschke in seinem Vortrag am Montag, 23. Januar 2012 um 19 Uhr im Pius Scheel Haus in Bad Wurzach. Veranstalter ist die Sozialstation Gute Beth, der Eintritt ist frei.

Die Makula, der Gelbe Fleck, ist ein Areal in der Netzhaut. Sie enthält die wichtigsten Sinneszellen des Auges und ermöglicht das Scharfsehen.

Schätzungsweise ein bis zwei Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer Makula-Degeneration. Bei ihnen nehmen die Sehschärfe und damit die Lesefähigkeit sowie das Kontrastempfinden ab. Das Farbsehen und die Anpassungsfähigkeit an veränderte Lichtverhältnisse werden immer weniger möglich, gleichzeitig nimmt die Blendempfindlichkeit zu. Die Folge: Erkrankte können zwar eine Uhr sehen, aber die Uhrzeit nicht erkennen. Oder einen Gesprächspartner zwar sehen, nicht aber seine Gesichtszüge erkennen. In seinem Vortrag erläutert der Bad Waldseer Augenarzt Dr. Karsten Dutschke die neuen Behandlungsmöglichkeiten der Makula-Degeneration. Im Anschluss beantwortet er Fragen der Zuhörer. Betroffene, Angehörige und Interessierte sind am Montag, 23. Januar um 19 Uhr ins Pius Scheel Haus in Bad Wurzach eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Link kopieren