Schließen Menü
20.10.2014
Heggbacher Wohnverbund

Mobilität bringt Lebensqualität

HEGGBACH - Freude bei den 14 Bewohnern und den Betreuern des Hauses Regina in Heggbach: Die "Aktion Mensch" hat für den Heggbacher Wohnverband ein Fahrzeug gesponsert.

14 Menschen mit teils mehrfacher Behinderung leben im „Langfristig Intensiv Betreuten Wohnen“ (LIBW) im Haus Regina in Heggbach. "Größere Fahrzeuge sind immer Mangelware. Deshalb ist der neue Neun-Sitzer-Bus mit der Möglichkeit, Rollstuhlfahrer zu befördern, für uns mehr als wertvoll",  sagt Philipp Rehm. Wie der Mitarbeiter im Haus Regina berichtet, sei es wichtig, dass die Bewohner einer Gruppe bei gemeinsamen Unternehmungen möglichst in einem Fahrzeug unterwegs sind. "Die vertrauten Gesichter bauen oft auch Ängste ab. Und man kann auch die Vorfreude auf eine Ausfahrt teilen. Bei uns geht es schon während der Fahrt ganz lustig zu", erzählt Philipp Rehm mit schmunzelnder Miene.

Eingesetzt werde der Mercedes Sprinter für vielfältige Freizeitangebote. Beliebt seien bei den Bewohnern insbesondere Ausflüge zum Streichelzoo im Biberacher Burrenwald, zum Badespaß im Jordanbad oder zum Eis- oder Pizzaessen. "Oft finden auch Veranstaltungen innerhalb des Heggbacher Wohnverbundes an anderen Orten statt, etwa Biberach, Ehingen oder Laupheim. Da fahren wir natürlich gerne zusammen hin", ergänzt Rehm. Benötigt werde das Fahrzeug überdies für Einkaufsfahrten oder Arztbesuche. Das Fahrzeug wurde behindertengerecht umgebaut und eine Rampe installiert, damit auch Rollstuhlfahrer das Fahrzeug unkompliziert nutzen können.  "Durch die größere Mobilität erhöht sich die Lebensqualität unserer Bewohner erheblich", weiß Philipp Rehm. Die große Freude über den neuen Bus war den 14 Bewohnern im Haus Regina beim Inspizieren am Freitagnachmittag deutlich anzusehen.

Die "Aktion Mensch" (bis März 2000: „Aktion Sorgenkind“) ist eine im Jahr 1964 gegründete Sozialorganisation, die sich durch Lotterieeinnahmen finanziert. Sie setzt sich mit ihrer erfolgreichen Soziallotterie, ihrer Förderung und ihrer Aufklärung für die Umsetzung von Inklusion ein, der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft. Die von der "Aktion Mensch" betriebene Soziallotterie, an der sich regelmäßig 4,6 Millionen Menschen beteiligen, unterstützt jeden Monat bis zu 1.000 Projekte.

Link kopieren