25.07.2013
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Jahresbericht 2012 erschienen

BAD WALDSEE – Der Jahresbericht 2012 der St. Elisabeth-Stiftung ist 52 Seiten stark und damit umfangreicher als bisher in diesen Tagen erschienen. Die neue Aufmachung wird durch ein kleines Geschenk noch interessanter: In einer Tasche im Umschlag befinden sich fünf schöne Foto-Postkarten. Der Jahresbericht informiert lebendig, wo und wie sich die gut 1600 Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung für 4100 hilfebedürftige Menschen im vergangenen Jahr eingesetzt haben.

Im Jahr 2012 feierte der Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund sein 125jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird im aktuellen Jahresbericht die Zentrale der Behindertenhilfe näher beleuchtet. Bewohner und Mitarbeiter aus dem Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund geleiten den Leser durch verschiedene Bereiche, wie Wohnen, Garten- und Landschaftspflege, Zentralküche, Freizeitbereich sowie Seelsorge. Spannemde und hautnahe Einblicke ergeben sich auf diese Weise  und  man erkennt,  warum Heggbach bis heute ein wichtiger und guter Ort ist.

Die Leiter der Geschäftsbereiche erklären in Interviews, wie sich ihre Bereiche im vergangenen Jahr entwickelt haben und was sie für die Zukunft planen. Schaubilder verdeutlichen die Anzahl der Mitarbeiter und Betreuten.

Der Jahresbericht 2012 zeigt auf, wie sich Mitarbeiter der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung schulen für die Palliative Praxis.  Erinnert wird an den Umzug der alten Werkstatt für behinderte Menschen Biberach in die neue Werkstatt in Birkenhard. Neuigkeiten aus dem Jordanbad oder der Besuch des Bischofs runden die Themensammlung ab.

Aus dem jüngsten Geschäftsbereich Kinder-Jugend-Familie kommen Erfolgsmeldungen dazu: Das  Sozialpädiatrische Zentrum in Ravensburg berichtet exemplarisch von einem erfreulichen Fall der Sprechstunde für Bewegungsstörungen. In der  Gruppenkonferenz in Ingerkingen dürfen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen mitreden - fortschrittliche Demokratie, die hier seit fünf Jahren gelebt wird, obwohl sie der Gesetzgeber erst seit dem vergangenen Jahr vorschreibt.

Als kleines Extra enthält die 3500fach gedruckte Version des Jahresberichtes 2012 fünf Postkarten aus den verschiedenen Bereichen, die in Momentaufnahmen das Leben und Arbeiten in Heggbach auf heitere Weise reflektieren.

Nähere Informationen zum Jahresbericht gibt es unter Telefon 07524 906-170 oder im Internet www.st-elisabeth-stiftung.de unter Aktuelles.