19.10.2012
Casa Elisa - Sozialpädiatrisches Zentrum, Ravensburg

Sozialpädiatrisches Zentrum startet Betrieb

RAVENSBURG – Hell und freundlich, kind- und behindertengerecht präsentieren sich nach neun Monaten Umbauzeit die neuen Untersuchungs- und Therapieräume des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) der St. Elisabeth-Stiftung im 3. Stockwerk der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, dem ehemaligen Nikolauskrankenhaus.

Schon sind die Räume mit Leben erfüllt, der Umzug von einem anderen Gebäudeteil in die sanierte und mit einem modernen Glasaufzug erreichbare dritte Etage über der Casa Elisa Kindertagesstätte ist bereits erfolgt. Die Patienten, ihre Eltern und die Mitarbeiter genießen die ansprechende, einladende Atmosphäre. Das 2010 ins Leben gerufene SPZ ist eine kinderärztlich geleitete, interdisziplinär arbeitende ambulante Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsbesonderheiten. „Unser Ziel ist das Erkennen von Entwicklungsauffälligkeiten, Erkrankungen und Behinderungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt und die Begleitung der Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien“, sagt Dr. Anette Schneider, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Neuropädiatrie. Sie leitet das Casa Elisa SPZ und gleichzeitig die Neuropädiatrie am Krankenhaus St. Elisabeth in Ravensburg. Diese enge Verzahnung ambulanter und stationärer Versorgung bietet eine ideale Kontinuität und damit optimale Voraussetzungen für Diagnostik und Therapie. Zu ihrem Team gehören 16 Mitarbeiter, darunter Kinderärzte und Kinderneurologen, Psychologen, Heil- und Sozialpädagogen, Ergo- und Physiotherapeuten und Logopäden. Kunst- und Musiktherapie gehören ebenso zum Angebot wie tiergestützte Therapie.

Der Bedarf ist groß, die Tendenz steigend. Zählte das Casa Elisa SPZ 2011 rund 1000 Patienten, werden es im laufenden Jahr schon über 1200 sein. Das Einzugsgebiet umfasst die gesamte Region Bodensee-Oberschwaben.

Als völlig neues Angebot der St. Elisabeth-Stiftung in Ravensburg präsentiert sich das Therapeutische Bildungszentrum, kurz TBZ. Dort werden Kurse angeboten, um Menschen mit Behinderung und Menschen mit Vermittlungshemmnissen fit für den Arbeitsmarkt zu machen.

Hier noch ein Termin zum Vormerken: Am Samstag, 17. November, ab 13 Uhr lädt die gesamte Casa Elisa zum Tag der offenen Tür ein. Das SPZ, das Therapeutische Bildungszentrum (TBZ), die Kindertagesstätte, die Schule für Kranke und das Institut für Reproduktionstoxikologie können an diesem Nachmittag besichtigt werden.