03.11.2014
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Neue Behandlung beim Grauen Star

BAD WALDSEE – Über die Themen „Makula-Degeneration“ und „Grauer Star“ referieren die Augenfachärzte Dr. Karsten Dutschke und Dr. Max Warga auf Einladung der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee: am Montag, 17. November, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee. Beginn des kostenlosen Vortrages ist um 19 Uhr. Die beiden Fachärzte informieren dabei über neue Behandlungsmethoden in der Augenheilkunde und erläutern, bei welchen Problemen operative Eingriffe am Auge sinnvoll sind.

Bis zu zwei Millionen Menschen sind deutschlandweit von einer Makula-Degeneration betroffen. Makula ist der Gelbe Fleck der Netzhaut, der Punkt des schärfsten Sehens. Wer eine Makula-Degeneration hat, kann immer schlechter sehen, kaum mehr lesen und das Kontrastempfinden nimmt ebenso ab wie das Erkennen von Farben und die Anpassungsfähigkeit an veränderte Lichtverhältnisse. Beispielsweise können Patienten zwar eine Uhr sehen, aber die genaue Uhrzeit nicht mehr erkennen.

Der Augenfacharzt Dr. Max Warga verstärkt seit 2013 die überörtliche Gemeinschaftspraxis von Dr. Karsten Dutschke (Bad Waldsee) und Dr. Christian Büttner (Ravensburg). Als Augenchirurg operiert er ambulant Grauen Star im Ärztehaus Weingarten und macht bei den Patienten anschließend die Nachsorge in den beiden Praxen. Dr. Max Warga war nach seinem Studium in Tübingen in der dortigen Universitäts-Augenklinik als Assistent und Oberarzt tätig. Danach übernahm er die Leitung der Hornhauttransplantationsabteilung. Vor seinem Wechsel nach Oberschwaben arbeitete Warga als leitender Oberarzt an der Augenklinik des Diakonissenkrankenhauses in Karlsruhe-Rüppurr. Dr. Karsten Dutschke ist Facharzt für Augenheilkunde sowie Arzt für Naturheilverfahren und betreibt seine Praxis in Bad Waldsee seit 14 Jahren.