05.02.2016
Wohnpark St. Martinus, Blitzenreute

Goldmund und Butzabär begeistern

FRONREUTE-BLITZENREUTE – Der Schalk von Staig, der Hofnarr „Goldmund derer von Bigenburg“ und der Butzabär – alle drei waren dabei, als am Gumpigen Donnerstag im Wohnpark St. Martinus in Blitzenreute die Fasnet begann.

Mit rund 40 Mäschkerle ist die Narrenzunft im Wohnpark eingerückt – und hat Bewohner, Mieter und viele Gäste begeistert. Leises Schellen-Klingeln vom Eingang her, rund 40 Senioren samt Enkeln, Urenkeln und Wohnpark-Mitarbeiterinnen warten gespannt auf die Narren. Endlich ertönt lautes Rätschen – die Narren mit Hofnarr Klaus Stocker an der Spitze stürmen in die Cafeteria. Jetzt heißt es: „Hondr’s gsea – d’r Schalk isch‘s gwea”. Den Narrenruf der Blitzenreuter kennen die Senioren. Weiter geht es mit „Heidi, heido, heida“ und „Rote Lippen soll man küssen“. Thorsten Alt am Akkordeon und Claude Braun an der Gitarre brauchen die Senioren nicht lange zum Mitsingen anzufeuern: Ob „Rosamunde“, „Lustig ist das Zigeunerleben“, der „Rucki-Zucki-Tanz“ oder „Humba humba humba tätärä“ – alle sind begeistert dabei. Als „Mariele von Staig“ unterhält Waltraud Pauer ihre Zuhörer mit Witzen, lustigen Geschichten und Lebensweisheiten à la „Soll der Opa etwas können, muss er mittags zwei Stunden pennen.“ Auch die Senioren lassen sich nicht lumpen: Else Dilger und Emma Mayer vom Wohnpark St. Martinus spielen zusammen mit Petra Oelhaf einen Sketch, bei dem Ober-Schalk Klaus Stocker sich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten kann. Begeisterten Applaus gibt es für alle Darbietungen. „Die Narren bringen viel Lebendigkeit und Freude in unseren Wohnpark“, sagt Claudia Ziegler, Wohnpark-Leiterin. Sehr beliebt sei auch der Narren-Samen: Die Jung-Narren treten meist als Butzabär auf. Seit sieben Jahren kommen die Mäschkerle regelmäßig zur Fasnet in den Wohnpark – und werden dort alljährlich schon sehnsüchtig erwartet, berichtet die Wohnpark-Leiterin. Denn dank des Engagements der Narren könnten auch die Senioren eine glückselige Fasnet erleben.  Zweiter Höhepunkt der Fasnet im Wohnpark St. Martinus ist der Rosenmontags-Ball mit Live-Musik. Er lockt alljährlich viele Gäste aus der Nachbarschaft an.