Schließen Menü
14.02.2012
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Chor Impuls begeistert in Benefizkonzert

 Es ist, als würden sich die Klänge des Chors Impuls unbemerkt unter die dicken Winterjacken der Zuhörer schleichen, dort die verborgene Tür zu den Herzen öffnen und jeden einzelnen auf ganz persönliche Weise berühren. Das durfte erleben, wer am Sonntag zum Konzert des Baustetter Chors in die Kirche St. Georg im Haag gekommen war.  Anlässlich der Reihe „Kultur in Heggbach“ haben die rund 30 Sänger und Sängerinnen mit Band für das Projekt „Ubuntu Africa“ gesungen.  Die Gründerin des Hilfsprojekts, Whitney Johnson, und ihre Mitarbeiter versorgen und betreuen HIV-positive Kinder in einem südafrikanischen Township namens Khayelitsha. Hilfe, die nicht immer nur dankend angenommen wird, wie in dem gezeigten Kurzfilm deutlich wurde.  Das Stigma Aids stellt sich den Helfern oftmals in den Weg. Die Angst vor Ausgrenzung hemmt Betroffene, sie sprechen nicht über ihre Krankheit und können folglich Hilfe nur schwer annehmen. Dennoch hat die New Yorkerin Johnson Zugang gefunden. Rund 1500 Euro sind am Sonntagabend zusammengekommen, um ihre Arbeit zu fördern. Dafür hatten die Chormitglieder sogar ein südafrikanisches Lied im Gepäck: „Yakanaka Vhangeri“, frei übersetzt bedeutet es „Lasst uns zusammen den Herrn preisen“. Auf besonders schöne Weise haben das die zahlreich erschienenen Zuhörer in der Heggbacher Kirche getan. Und obwohl der Chor gebeten hat, erst nach dem Konzert zu klatschen, konnte der ein oder andere einen freudigen Jauchzer mittendrin nicht unterdrücken.   Text/Foto: St. Elisabeth-Stiftung  

„Kultur in Heggbach“ geht am Sonntag, 4. März 2012, um 14.30 Uhr in der Kirche St. Georg im Haag weiter mit dem Konzert von „Choragiert“.

Link kopieren