26.02.2016
Hospiz Haus Maria, Biberach

Meisterwerke der Kammermusik zugunsten der Hospizstiftung Biberach

Verdi, Vivaldi, Sarasate und Respighi in Heggbach: Am Sonntag, den 13. März findet um 17 Uhr im Festsaal in Heggbach ein Benefizkonzert zugunsten der Hospizstiftung Biberach statt. Es spielen die Bosch-Streichersolisten zusammen mit dem Geiger David Malaev als Solisten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der Hospiz-Stiftung wird gebeten.

Die Bosch-Streichersolisten unter der Leitung von Robert Wieland gastieren mit dem Sologeiger David Malaev mit einem abwechslungsreichen Programm im Festsaal in Heggbach. Anlass ist das fünfjährige Jubiläum der Hospizstiftung Biberach und des Hospizes Haus Maria in Biberach.

Die Bosch-Streichersolisten bestehen ebenfalls seit fünf Jahren. Die etwa 20 Mitglieder sind überwiegend Bosch-Mitarbeitende und Freunde. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, kammermusikalische Werke auf hohem künstlerischem Niveau zu spielen. Die Bosch-Streichersolisten sind schon im In- und Ausland aufgetreten und haben mehrere CDs eingespielt. Der Dirigent Robert Wieland leitet neben den Bosch-Streichersolisten noch das FILharmonische Kammerorchester und  das Reutlinger Kammerorchester. Unterstützt wird das Ensemble vom dem jungen Geiger David Malaev, der im Rahmen von „Jugend Musiziert“ schon mehrere erste Preise auf Bundesebene gewonnen hat.

Die hochkarätige Besetzung des Ensembles macht dieses Konzert zu einem einzigartigen  Klangerlebnis.  Es beginnt am 13. März um 17 Uhr im Festsaal in Heggbach. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der Hospizstiftung Biberach wird gebeten.

Das Programm:

Giuseppe Verdi: Streichquartett e-Moll für Streichorchester - 1. Satz: Allegro

Antonio Vivaldi: Aus „Die vier Jahreszeiten“ op. 8 - „Der Sommer“ & „Der Winter“ (Solist: David Malaev)

Pablo de Sarasate: „Zigeunerweisen“ op. 20 - 1. Satz: Allegro (Solist: David Malaev)

Ottorino Respighi: Antiche Danze ed Arie per Liuto - Suite Nr. 3 für Streichorchester

Die Hospizstiftung Biberach

Die Katholische Gesamtkirchengemeinde Biberach, die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Franziskanerinnen von Reute e.V. und die St. Elisabeth-Stiftung haben zusammen die Hospizstiftung Biberach ins Leben gerufen. Zweck der Stiftung ist es, schwerkranken Menschen ein würdiges Sterben zu ermöglichen und Sterbende sowie ihre Angehörigen zu begleiten. Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung und Unterstützung des stationären Hospizes Haus Maria in Biberach.