01.03.2016
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

100 Werke Foto-Kunst

BAD WALDSEE/BERGATREUTE - Eine Fotoausstellung von Klaus Wäscher aus Bergatreute ist ab Sonntag, 13. März, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee zu sehen. Unter dem Motto „Ausgewählte Pixel“ zeigt der Hobbyfotograf insgesamt 100 Werke. Bei Wettbewerben großer Magazine hat er schon Preise eingeheimst.

Die Vernissage um 11 Uhr gestaltet der Bergatreuter Frauenchor „InTakt“ unter Leitung von Heidi Reiser. Seine Leidenschaft für die Fotografie hat der Maschinenbau-Ingenieur und vierfache Familienvater am Waldseer Gymnasium entdeckt: „Im Keller gab’s ein Fotolabor und das hat mich vom ersten Tag an fasziniert“, blickt der 52-Jährige zurück auf die Anfänge als Schüler. Bevor die Digitalisierung die Fotografie auf den Kopf stellte, brachte Klaus Wäscher im eigenen Labor Stunden damit zu, Fotos zu entwickeln und zu experimentieren. Die Gestaltung steht für den technischen Angestellten in einem Ravensburger Industriebetrieb im Mittelpunkt. Er hat sich an vielen Fotowettbewerben beteiligt. Wäscher: „Das ist der Reiz für mich, ein Thema mit den Mitteln der Fotografie umzusetzen“. Er hat schon viele (Sach-)Preise gewonnen. Wäschers Motive entstehen überwiegend in seiner Heimatregion Oberschwaben - sei’s in der Naturlandschaft zwischen Alb und Bodensee oder bei Brauchtumsveranstaltungen, wie dem Blutritt in Weingarten. „Der wurde schon so oft fotografiert, aber ich suche bei solchen Ereignissen immer nach neuen Blickwinkeln“, sagt der Hobbyfotograf, der auch eine stattliche Sammlung von Fotoapparaten aus mehreren Zeitepochen sein Eigen nennt. Motive findet er auch in seiner Familie, die häufig Modell stehen muss. Der älteste Sohn musste mitten im Winter solange in einem weißen Acker ausharren, bis das Foto seinen Ansprüchen Genüge tat. Die Ehefrau durfte eine Szene mit Regenschirm vor dem Eiffelturm spielen. Und als die Tochter mit ihren Inliner-Skates an zwei Ordensfrauen vorbeirollte, war ihm ein Preis sicher beim Wettbewerb  „Religionsfreiheit“. Herausgekommen sind dabei in den letzten Jahren durchweg interessante Fotos, die nicht nur technisch gut sind, sondern vor allem auch hintergründigen Witz besitzen.

Zu sehen ist die Ausstellung im Wohnpark am Schloss in der Steinacher Straße 70 bis zum 13. Juni - täglich von 9 bis 19 Uhr.