02.09.2013
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Neuartiger Bewegungskurs im Wohnpark

BAD WALDSEE – „Das Leben ist Bewegung“ – so übersetzte der Diplom-Sportlehrer Stephan Schindler den Namen des neuartigen Trainingsprogramms „Life Kinetik“ bei seinem Vortrag im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth Stiftung. Der Kurs steht jedermann offen, soll ab 24. September jeweils dienstags von 11 bis 12 Uhr im Wohnpark am Schloss angeboten werden und zwölf Wochen dauern.

Was sie im Kurs erwartet, konnten die Besucher des Vortrags gleich hautnah erleben: In einer Bewegungswechselübung bekamen sie beispielsweise Zahlen zugerufen und mussten auf jede Zahl mit einer bestimmten Bewegung reagieren.

Der Sinn hinter den Übungen sei, dass Menschen ihre normale Bewegungsroutine verlassen, erläuterte Schindler. Gerade im Alter führten Menschen immer weniger verschiedene Bewegungen aus. Dadurch würden sie unflexibel, erlebten technische Neuerungen wie Fahrkartenautomaten der Bahn als Bedrohung, die ihnen Angst macht. Life Kinetik soll den Kursteilnehmern diese Angst nehmen – Indem sie gezielt ungewohnte Bewegungen ausführen, wird ihr Gehirn darin geübt Routinen zu verlassen. In der Gruppe mit Gleichgesinnten geht es dabei oft spaßig zu: Ziel der Übungen ist nämlich nicht, sie perfekt auszuführen. „Das Gehirn ist aktiv, wenn es Übungen nicht vollständig kann“, so Schindler. Übungen bis zur Perfektion einzuüben wäre wieder eine Routinehandlung, die langfristig nicht flexibler macht.

Neben den Bewegungsübungen beinhaltet der Kurs auch einige Augenübungen: Die sollen beispielsweise trainieren, Entfernungen einzuschätzen und das schwächere Auge der Kursteilnehmer schulen.

Informationen und Anmeldung bei:

Stephan Schindler

Mail: schindlervital@gmx.de