12.03.2012
Frühförderstellen Alb-Donau-Kreis

Information und Besichtigung

LANGENAU – Die Interdisziplinäre Frühförderstelle Langenau der St. Elisabeth-Stiftung präsentiert sich am Donnerstag, 22. März 2012, der Öffentlichkeit. Von 16 bis 18 Uhr können die Räume der Frühförderstelle in der Karlstraße 45 in Langenau besichtigt und Informationen eingeholt werden.

Es handelt sich um ein unverbindliches Schnupperangebot für Eltern und Kooperationspartner. „Es besteht die Möglichkeit, alle Räume zu besichtigen und in Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen mehr über die Frühförderstelle zu erfahren“, sagt Silke Dieker, Mitarbeiterin der Frühförderstelle in Langenau.
Die Interdisziplinäre Frühförderstelle der St. Elisabeth-Stiftung in Langenau bietet Beratung, Förderung und Begleitung für entwicklungsauffällige und behinderte Kinder mit ihren Familien. Dabei sind gerade die ersten Lebensjahre eines Kindes für dessen gesamte Entwicklung von größter Bedeutung und eine frühe Förderung entscheidend – die Frühförderstellen arbeiten mit Kindern bis zum Schuleintritt.
Die Mitarbeiterinnen der Frühförderstellen sind Ansprechpartner für Eltern, die sich um die Entwicklung ihres Kindes sorgen: Wenn dadurch die Alltagssituationen in der Familie zur Belastung werden oder wenn bei einem Kind bereits eine Entwicklungsverzögerung oder Behinderung festgestellt wurde.
Die Indizien für einen Bedarf an Frühförderung sind vielfältig: Wenn ein Kind wenig Interesse am Spielen oder Bewegen zeigt. Ungeschickt wirkt oder sich häufig verletzt, undeutlich oder wenig spricht. Wenn das Kind mit anderen Kindern oder in unbekannten Situationen nicht zurechtkommt, besonders unruhig ist oder sich aggressiv verhält. Dann hilft das Team der Frühförderstelle mit Fachkräften aus den Bereichen Ergotherapie, Heilpädagogik und Psychologie. Sofern die Behandlung es erfordert, steht die Frühförderstelle in regelmäßigem Austausch mit Haus- und Kinderärzten, Sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ), Kindergärten, niedergelassenen Therapeuten und örtlichen Beratungsstellen.

Die St. Elisabeth-Stiftung wurde vom Orden der Franziskanerinnen von Reute im Jahr 1999 gegründet - zur Fortführung seiner sozialen Werke. Die St. Elisabeth-Stiftung ist mit einem breiten Angebot in der Alten-, Behinderten-, Gesundheits- sowie der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Mehr dazu im Internet: www.st-elisabeth-stiftung.de. Die Frühförderstelle Langenau ist telefonisch erreichbar unter 07345 929433-0.