25.07.2017
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Neun Schützlinge starten ins Arbeitsleben

INGERKINGEN – Für neun Absolventen der Schule St. Franziskus beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Am Freitag war die jährlich stattfindende Entlass-Feier.

Am Freitag war feierliche Schul-Entlassung für neun Jugendliche der Schule St. Franziskus in Ingerkingen. Foto: Rob Stirner/St. Elisabeth-Stiftung

Sie alle freuen sich jetzt auf Arbeitsplätze oder ihre neue Umgebung im Förder- und Betreuungsbereich. Die meisten werden auch neue Wohnmöglichkeiten erleben können. Prälat Franz Glaser aus Schemmerhofen zelebrierte in gewohnt lebendiger und authentischer Art den feierlichen Entlass-Gottesdienst im Haus Raphael. Die Schulabgänger stellten in einem gekonnten Rollenspiel Abrahams und Sarahs Aufbruch in ein neues Land dar. Es wurde deutlich, wie wichtig das Vertrauen auf Gottes Hilfe im Alltag ist. Die ausgewählten Lieder - begleitet von einer Lehrermusikgruppe - bildeten einen wunderbaren Rahmen. Problemlos verstand es Prälat Glaser, seine biblische Botschaft im Dialog mit den Schülern zu vermitteln.

Nach der Ansprache durch Schulleiter Bernhard Buck wünschte der Schulsprecher Sebastian Reiser seinen ehemaligen Schulkameraden alles Gute für die Zukunft. Danach verabschiedeten die Klassenlehrer ihre Schützlinge mit persönlichen Worten. Jeder Schulabgänger erhielt sein Abschlusszeugnis und ein Erinnerungsgeschenk.

Zum Schluss stärkten sich die Schulabgänger und alle Gäste am Buffet. Die Schulband Beat Kids umrahmte das Fest mit schwungvollen Songs - ihr Auftritt war wieder der Renner.