27.07.2017
Kinder-Jugend-Familie

Gemeinsames Malen für eine bunte Gemeinschaft

STUTTGART - Wie kulturelle Grenzen spielerisch überwunden werden, zeigten uns die Kinder der Mosaik-Kita Löwentor. Bei einer großen Mal-Aktion wurde es bunt und tierisch, denn das Motto lautete: „Safari – wilde Tiere in der Stadt!“ Bemalt wurden mehrere Bänke mit Giraffen-, Elefanten- oder Nilpferd-Motiven. Bei dieser Aktion konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen – im Vordergrund standen: gemeinsam Spaß haben und viel bunte Farbe!

Idee, Sponsoring und tatkräftige Unterstützung der Aktion kam von AkzoNobel. Der Farben- und Lackhersteller, mit einem zentralen Standort in Stuttgart/Feuerbach, fördert und initiiert soziale Projekte, die Städte und Einrichtungen für die Menschen lebenswerter und farbenfroher machen.

Hintergrund der Aktion war es, sprachliche und kulturelle Differenzen spielerisch zu überwinden. „Die Bänke sind nicht nur zur Dekoration da“, sagte Marion Schäffer, Leiterin der Kindertagesstätte und ergänzt: „Sie werden nach der Fertigstellung drinnen und draußen aufgestellt, für Wartezeiten, Verschnaufpausen sowie zum Entspannen und Erholen für Kinder und Erwachsene.“

„Wir sind stolz darauf, dass wir dieses tolle Projekt zusammen mit der Kita und den Trägern der Einrichtung: der Caritas und der St. Elisabeth Stiftung, umsetzen konnten. Die Aktion überwindet kulturelle Grenzen, bringt Menschen zusammen und schafft ein farbenfrohes und inspirierendes Umfeld für die Kinder, das sie zudem noch selbst gestalten konnten. Genau dafür steht Human Cities, ich freue mich ein Teil davon zu sein“, betonte Elisabeth Wolf, Marketing und Kommunikation bei AkzoNobel Vehicle Refinishes DACH.

Die Kindertagesstätte wurde im August 2016 eröffnet und beschäftigt 25 Pädagoginnen und Pädagogen. Sie bietet 110 Kindern aus unterschiedlichen Nationen und mit verschiedenen Religionen, Betreuung an.