23.10.2012
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

13 Schüler gefirmt

INGERKINGEN - 13 Schülerinnen und Schüler der Schule St. Franziskus in Ingerkingen haben am Samstag das heilige Sakrament der Firmung erhalten. Domkapitular Matthäus Karrer und Pater Alfred Tönnis haben die Messe im Haus Raphael der St. Elisabeth-Stiftung gemeinsam gestaltet.

Gebannt verfolgten die Familienangehörigen und die zahlreichen Gäste den festlichen Firmgottesdienst, den 13 Schüler und Schülerinnen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen in Ingerkingen feierten. Gut vorbereitet auf ihren großen Tag wurden sie zuvor im Unterricht von Lisa Thiel-Ott und Beate Ehmele-Betz. Mathilde Wack zeigte sich für die gesamte Organisation verantwortlich.

„Für unsere Schüler ist es besonders wichtig, dass sie den Ablauf gut kennen“, sagt Lisa Thiel-Ott. “Überraschendes könne die Jugendlichen leicht verunsichern.“ Ein Wagenrad diente in der Vorbereitung als Symbol für Jesus, der die Schüler in Schwung halte und zeitgleich als Symbol für die Gemeinschaft, die sich um Jesus, ihre Mitte, drehe.

„Die Firmung mit allen Sinnen zu erfahren“, sagt Mathilde Wack, „ das steht bei uns im Vordergrund.“  So fanden die Firmlinge das Wagenrad auch in der Heiligen Messe wieder. Festlich-warm war die Stimmung im lichtdurchfluteten Innenhof des Haus Raphael, als die Jugendlichen im Beisein ihrer Familien einer nach dem anderen sein Bild an die Speichen des Rades heftete. Mit Eglifiguren wurde die Apostelgeschichte in Szene gesetzt und anschließend spendete Domkapitular Karrer den Jugendlichen einfühlsam das heilige Sakrament der Firmung.

Domkapitular Karrer wünschte den Firmlingen abschließend, dass sie den Geist Jesu gespürt haben und mit ihm mutig durchs Leben gehen können.