25.09.2013
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Rüstzeug für die häusliche Pflege demenziell Erkrankter

BAD WURZACH – Informationen rund um das Thema Demenz gibt Michaela Höfer in ihrem Vortrag „Oh vergessen???!!!“ am Montag, 7. Oktober, im Pius-Scheel-Haus. Wer das Ganze vertiefen möchte, ist zur Teilnahme an einem Kurs zum Umgang mit demenziell erkrankten Menschen in der häuslichen Pflege eingeladen. Angehörige, Nachbarschaftshelferinnen und Interessierte erhalten dabei allererstes notwendiges Rüstzeug für den Umgang mit demenziell Erkrankten. Der Kurs umfasst acht Bausteine zu je zwei Stunden, findet ebenfalls im Pius-Scheel-Haus statt und beginnt am 14. Oktober.

Michaela Höfer ist Altenpflegerin und Fachkraft für Gerontopsychiatrie bei der Sozialstation Gute Beth Bad Wurzach. Ihr fundiertes Wissen und ihre praktischen Erfahrungen mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, gibt sie beim Vortrag und im Rahmen des Kurses an interessierte Laien weiter. Hauptsächlich sind dabei Angehörige und Nachbarschaftshelferinnen angesprochen. Ihr Vortrag mit dem Titel „Oh vergessen???!!!“ gibt einen Überblick über das immer mehr Menschen tangierende Thema Demenz. Wer mehr wissen und das Thema vertiefen möchte, kann sich zu einer ebenfalls von der Sozialstation Gute Beth angebotenen Laienschulung anmelden.  In acht Kurseinheiten à zwei Stunden vermittelt Michaela Höfer den Teilnehmern ein erstes Rüstzeug für den Umgang mit an Demenz Erkrankten. Das sind die Bausteine: Oh vergessen???!!! - Der Biographiebogen – Die vier Stadien der Demenz Teil 1 – Die vier Stadien der Demenz Teil 2 – Umgang mit Schuldgefühlen – Hausbesuche eines „Fremden“ – Lebensraumanpassung und Orientierungshilfen – Selbsterkenntnis und Selbstannahme. Der Kurs ist im Rahmen der Betreuungsleistungen nach § 45 einsetzbar. Eine Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist beantragt. Nach Bedarf werden weitere Kurse angeboten.

Unabhängig von dieser Schulungsreihe bietet die Sozialstation Gute Beth Schulungen direkt in der Häuslichkeit an. Eine ausgebildete Fachkraft berät, schult und informiert im Rahmen eines Hausbesuchs individuell und dem persönlichen Bedarf entsprechend. Jeder, der in einer Pflegestufe eingestuft ist oder bei dem eine eingeschränkte Alltagskompetenz festgestellt wurde, hat Anspruch auf  Schulung. Unabhängig, ob man von Angehörigen, Bekannten oder von einem Pflegedienst unterstützt wird. Die Kosten der Schulung werden von der Sozialstation direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.

Vortrag am 7.10.2013 um 19 Uhr im Pius-Scheel-Haus Bad Wurzach. Beim Vortrag ist jeder herzlich willkommen, zum Kurs ist eine Anmeldung erforderlich. Kursbeginn ist am 14.10.2013, jeweils montags von 19 bis 21 Uhr, ebenfalls im Pius-Scheel-Haus. Acht bis 15 Teilnehmer. Anmeldung beim Vortrag oder bis 10.10.2013 bei der Sozialstation Gute Beth Bad Wurzach. Rufnummer für Fragen und Terminvereinbarungen: 07564 948-758.