22.08.2017
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Schnitzeljagd, Kletterwald und Disco

HEGGBACH – Zumindest eine Ferienwoche lang hat Langeweile für 18 Kinder von Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung keine Chance.

Für 18 Mitarbeiterkinder der St. Elisabeth-Stiftung verging die Zeit in Heggbach wie im Flug. Foto: Gottfried Brauchle/St. Elisabeth-Stiftung

Die Ferientage in Heggbach vergehen wie im Flug. Für die Eltern bedeutet das gesicherte Kinderbetreuung für immerhin eine der 13 Ferienwochen des Jahres. Für das Betreuungsteam ist es bei einer Altersspanne von sechs bis 13 Jahren eine Meisterleistung. Und für die Stiftung ein Baustein ihrer Zertifizierung als attraktiver, familienfreundlicher Arbeitgeber.

„Ich finde es cool, dass wir so viele Spiele gemeinsam spielen. Das Airtramp ist super und die Ausflüge und Schnitzeljagden finde ich spitze.“ So klingt Begeisterung. Der achtjährige Elia Dittberner macht schon seit drei Jahren mit beim Ferienprogramm in Heggbach. Jonas Schuhmacher ist zehn Jahre alt und erstmals dabei. Und vermutlich nicht zum letzten Mal: „Das Airtramp ist immer aufgebaut, das finde ich gut. Ich mag auch die vielen Ausflüge, die wir machen – zum Eis essen, in den Kletterwald und zum Wasserspielplatz. Und das Freizeitthema Detektive gefällt mir, wir machen dazu verschiedene Spiele.“

Im Moment sind die Mädchen und Jungen eifrig dabei, die für den Nachmittag geplante Disco in der Heggbacher Turnhalle vorzubereiten. Das ehrenamtlich wirkende Team um Katharina Wohnhas hält jeden Tag Spannendes und Spaßiges für die Kinder bereit und versteht es, jüngere und ältere Kinder gleichermaßen mitzureißen und zu einem Miteinander zu motivieren.

Sandra Haag-Becker, Mutter von zwei Kindern von elf und dreizehn Jahren, findet das Ferienprogramm gerade wegen des gemischten Alters der teilnehmenden Kinder prima. „Die Größeren kümmern sich um die Kleineren, ich glaube, das funktioniert ganz gut. Die Ferien sind lang und in dieser Woche haben die Kinder eine sinnvolle Beschäftigung. Sie lernen andere Kinder kennen, machen viele Unternehmungen und sind abends richtig schön müde“, lacht sie und ergänzt: „Besonders der Fahrdienst ist eine tolle Sache.“

In der Tat ist es ein besonderer Service, dass die Kinder jeden Morgen von zuhause oder von einem Sammelpunkt abgeholt und abends wieder zurückgebracht werden. „Wir sind sehr dezentral aufgestellt und haben Busse und Personal zur Verfügung. Deswegen können wir den Fahrservice anbieten“, sagt Veronika Leichtle von der Personalabteilung der St. Elisabeth-Stiftung, deren Mitarbeitende an Standorten in ganz Oberschwaben beschäftigt sind. „Heggbach mit seinem schönen Gelände bietet sich ideal für die Ferienwoche an.“

Seit 2011 ist die Stiftung als familienfreundlicher Arbeitgeber mit dem audit berufundfamilie zertifiziert. „Das Ferienprogramm ist dabei nur ein kleines Puzzleteil“, sagt Veronika Leichtle und erwähnt, dass die Stiftung ihren Mitarbeitenden auch für andere Kinderfreizeitangebote wie etwa Zeltlager Zuschüsse gewährt. Bei 13 Ferienwochen der Kinder und sechs Urlaubswochen der Eltern sind solche Angebote in der Tat hilfreich. Die zwölfjährige Naemi Rapp ist heuer zum vierten Mal dabei. „Unsere selbst organisierte Disco ist richtig toll. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“