02.05.2016
Kinder-Jugend-Familie

St. Elisabeth-Stiftung kooperiert mit Caritas Zagreb

INGERKINGEN - Der Fachkräfteaustausch zwischen der St. Elisabeth-Stiftung und der Caritas Zagreb wird greifbarer. Am Wochenende weilte eine Delegation vom kroatischen Kinderheim Brezovica in Ingerkingen.

„Unser Kinderheim ist von den Dimensionen und Strukturen vergleichbar mit der Einrichtung in Ingerkingen. Bei uns in Kroatien sind ähnliche gesetzliche Standards festgelegt. Aber die Realität sieht anders aus. Was umsetzbar ist, hängt hier immer auch von den finanziellen Mitteln ab", sagt Boro Kljajic, Bereichsleiter der Caritas Zagreb. Als mittelfristiges Ziel markierte er, „das kroatische Pflege- und Betreuungssystem als Mitglied der Europäischen Union (EU) mit deren Richtlinien kompatibel zu machen.“ Die Kooperation zwischen der Caritas Zagreb und der St. Elisabeth-Stiftung mit einem künftigen Fachkräfteaustausch bezeichnete Boro Kljajic als zukunftsweisend für die weitere Vernetzung und Zusammenarbeit innerhalb der EU. „Und wir können uns auch interessante Anregungen holen.“

Von Samstag bis Montag weilten der Leiter des Kroatischen Kinderheims und einige seiner Mitarbeiter in Ingerkingen. Auch ein Besuch der Offenen Hilfen des Heggbacher Wohnverbunds in Ehingen mit Schwerpunkt auf familiengestützte Angebote war möglich. Am Sonntag hatten die weit gereisten Gäste beim Tag der offenen Tür in Ingerkingen die Gelegenheit, das vielfältige Spektrum der Schule St. Franziskus sowie des Bereiches Wohnen und Begleiten Ingerkingen hautnah zu erleben. Begleitet von Wolf-Dieter Korek, dem Leiter Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung, und Wilhelm Riemann, Leiter Wohnen und Begleiten Ingerkingen, sowie von der Heilerziehungspflegerin Ivanka Budak, die teilweise auch als Dolmetscherin fungierte. Tags darauf erhielt die Besuchergruppe praxisorientiert Einblick in die tägliche Arbeit der Lehr- und Betreuungskräfte bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.

Wilhelm Riemann zieht eine sehr positive Bilanz. „Das war ein weiterer wichtiger Schritt für unseren Fachkräfteaustausch“, teilt er mit. Geplant sei, dass jeweils zwei bis drei Fach- und Lehrkräfte zehn Tage in den Einrichtungen der anderen Seite deren Arbeit kennen lernen. Noch im Mai sei der erste Austausch vorgesehen, ein Team reist nach Kroatien.

Bereits im Frühjahr 2015 hatte eine Gruppe aus Kroatien die Einrichtung in Ingerkingen mit der Schule St. Franziskus sowie dem Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen besucht. Unlängst waren Wilhelm Riemann, Ivanka Budak, Birgit Janson vom Psychologischen Dienst und Fachlehrer Franz Braig in Kroatien. „Es ist für uns spannend, was die Leute dort für eine gute pädagogische, pflegerische und therapeutische Arbeit mit so wenig finanziellen Ressourcen leisten“, schwärmte Riemann. Obgleich unterschiedlicher Rahmenbedingungen in den beiden Ländern ist er überzeugt, „wir profitieren beide vom Austausch.“