29.10.2012

Tipps gegen das "Freudemangelsyndrom"

WOLFEGG-ALTTANN – Der Psychotherapeut und Psychoonkologe Dr. Jürgen Stepien hält am Dienstag, 13. November 2012, um 19 Uhr im Haus der Bürger und Gäste in Alttann einen Vortrag zum Thema Lebensfreude. Der Vortrag wird von der der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee veranstaltet und ist kostenlos.

Dr. Jürgen Stepien ist seit 1988 leitender Psychologe der Paracelsus-Klinik in Scheidegg und kann auf langjährige Seminartätigkeit in Deutschland, Österreich, Lichtenstein und Italien zurück blicken.  Referieren wird er über die Lebensfreude, die stärkste Kraft und Energie die wir im Leben kennen. Je älter wir werden, desto mehr Sorgen tauchen am blauen Himmel unserer früheren Kindheitstage auf und verdunkeln unsere Stimmung. Grübeln, sorgen, sich ärgern und sich ängstigen führen bei vielen Menschen zu einem „Freudemangelsyndrom“. Was kann helfen, dass unsere Lebensfreude trotz Krisen, Ängsten, Sorgen und Überforderungen wieder zur wichtigsten Kraft in unserem Leben wird und auch bleibt. Stepien zeigt Möglichkeiten auf, wie wir trotz Unvollkommenheit, Fehler und Schwächen gut leben können.