11.10.2013
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Wohnpark am Schloss hat neue Leitung

BAD WALDSEE – Im Waldseer Wohnpark am Schloss hat sich nach dem Tod von Leiterin Annemarie Frede Ende Mai ein personeller Wechsel an der Spitze des Hauses vollzogen: Heidi Schreiber, seit 2002 als Koordinatorin der Seniorenwohnanlage tätig, übernimmt die Wohnparkleitung, die sie seit Juni bereits zusammen mit Manuela Ritscher kommissarisch inne hatte. Die Pflegedienstleitung liegt fortan in den Händen von Manuela Ritscher, die seit 2003 als Altenpflegerin und Mentorin im Wohnpark beschäftigt ist.

Mit zwei herbstlichen Blumensträußen hat Katharina Kiewel, Leiterin Geschäftsbereich  Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, Heidi Schreiber und Manuela Ritscher nun auch offiziell mit ihren neuen Aufgabengebieten im Wohnpark am Schloss betraut. „Mit dieser Ernennung bewahren wir die personelle Kontinuität im Haus, die auch Annemarie Frede bis zuletzt am Herzen gelegen hat“, betonte Kiewel und beglückwünschte das Frauen-Duo zu seinen erweiterten Arbeitsgebieten. Heidi Schreiber (58) und Manuela Ritscher (31) hatten die Leitungsaufgaben von Annemarie Frede bereits während ihrer Krankheit übernommen und diese „Aufgaben in einer emotional schwierigen Zeit mit großem Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und hoher Fachlichkeit ausgefüllt“, würdigte Katharina Kiewel das Engagement der beiden Mitarbeiterinnen.

Heidi Schreiber arbeitet seit Gründung der Seniorenwohnanlage hier als Koordinatorin. Ihrer guten Vernetzung am Ort ist es unter anderem zu verdanken, dass sich das Haus in der Kurstadt hoher Akzeptanz erfreut und über eine gute Gemeinwesenarbeit verfügt. „Wir möchten offen sein nach innen und außen und Raum für die Begegnung mit allen Altersklassen schaffen, damit die Bewohner einen guten Austausch haben mit den Menschen draußen und diese wiederum gerne zu uns kommen. Dadurch profitieren beide Seiten voneinander“, weiß Schreiber.

Die ausgebildete Erzieherin und Betriebswirtin des Handwerks hält Kontakt zu vielen Waldseer Gruppierungen und Institutionen, die seniorengerechte Angebote im Wohnpark machen und damit den Alltag der Bewohner bereichern. Auch die vielen kulturellen Angebote in der Steinacher Straße 70 tragen die Handschrift der neuen Wohnparkleiterin: Neben Kabarett, Konzerten, Modenschauen und Vorträgen sind auch die Vernissagen der Kunstausstellungen im Foyer beliebt.

„Dass Frau Schreiber die Wohnparkleitung übernimmt, war ganz sicher im Sinne von Annemarie Frede, die ja noch selbst die Weichen für ihre Nachfolge entsprechend gestellt hat“, sagt Katharina Kiewel. Und sie räumt ein, dass sie selbst immer wieder erstaunt sei, was Heidi Schreiber alles an Aktivitäten für die Einrichtung aus dem Hut zaubere.

Auch die neue Pflegedienstleiterin Manuela Ritscher ist ein „Eigengewächs“ des Wohnparks. Die 31-Jährige aus Haidgau hat hier ab 2003 ihre Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert und sich in den letzten Jahren zusätzlich qualifiziert als Mentorin und Fachkraft für Gerontopsychiatrie.

„Damit sind wir als Wohnpark auch weiterhin eine gute Adresse für Senioren“, ist Katharina Kiewel überzeugt, dass die St. Elisabeth-Stiftung als Träger des Wohnparks eine gute personelle Lösung gefunden hat. Derzeit leben in der Einrichtung 65 Menschen im Betreuten Wohnen und 30 im Pflegeheim; die Tagespflege hat zehn Plätze und weitere zehn Personen werdenzusätzlich in einer Betreuungsgruppe begleitet.. Gut 50 Mitarbeiter, viele davon in Teilzeit, sowie 35 ehrenamtlich Tätige kümmern sich um die Belange der Bewohner. Und sie haben stets auch ein offenes Ohr für die Anliegen der Angehörigen, die im Wohnpark gern gesehene Gäste sind.

Die Leitung im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee, Steinacher Straße 70, ist erreichbar unter Telefon 07524 906-440 oder unter E-Mail: heidi.schreiber@st-elisabeth-stiftung.de.