04.05.2016
Heggbacher Wohnverbund

Feiern, Genießen, Informieren und Erleben

HEGGBACH – Ganz im Zeichen der Begegnung steht das Heggbacher Sommerfest: Kleine und große Besucher, Menschen mit und ohne Behinderungen sind am Samstag, 18. Juni, eingeladen zu einem bunten Nachmittag mit Musik, Kinderprogramm, Info- und Verkaufsständen. Gastgeber ist der Heggbacher Wohn- und Werkstattverbund der St. Elisabeth-Stiftung.

Eröffnet wird das Sommerfest von der Trommlergruppe Heggbach: Sie spielt um 13.30 Uhr auf dem Marktplatz. Um 14 Uhr beginnt das Kinderprogramm: Es gibt Kutschfahrten rund um Heggbach, eine Kugelbahn, einen Flohmarkt und eine Ausstellung rund um Bienen und Honig. In der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) können die kleinen Gäste ein Dörrgerät für Äpfel basteln und im Haus Martin Objekte aus Holz.

Info-, Essens- und Verkaufsstände sind von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet. Der Verein der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtungen veranstaltet eine Tombola, die Klostermetzgerei Reute und die Kolpinggruppe Warthausen verkaufen ihre Produkte. Bei den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) Laupheim und Biberach gibt es Holzmöbel und Blumen. Die WfbM Heggbach zeigt ihre Eigenproduktion und den Montagebereich. Über das Wohnen im Heggbacher Wohnverbund informiert um 14.30 und 16 Uhr eine Bilder-Show.

Mit eigenen Ständen dabei sind auch die Freiwilligen Agentur Zeitgeschenk, die St. Elisabeth-Stiftung, die Franziskanerinnen von Reute und der Heggbacher Heimbeirat. Einen Stand bietet die psychologische Beratung für Menschen mit Behinderungen. Um 15.30 Uhr informieren die Franziskanerinnen von Reute in der Kirche St. Georg im Hag über ihre Geschichte und ihre Aufgaben.

Die Feuerwehr Sulmingen und die Jugendfeuerwehr Maselheim sind ebenso mit von der Partie wie das Rote Kreuz Schwendi, die Fußball-Abteilung der TSG Maselheim-Sulmingen und die Maselheimer Böllerschützen.

Für festliche Stimmung sorgen im Lauf des Nachmittags die „Steirische Harmonika Mettenberg-Russ Brothers“, „Paula’s Living Room“ und die Blasmusik der „Uttenweiler Egerländer“. Seinen musikalischen Abschluss findet das Heggbacher Sommerfest um 17.30 Uhr in der Kirche St. Georg im Hag.