14.10.2013
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Kaffee, Kuchen und ein Ständchen des Sängerbundes

AULENDORF – Mindestens zwei Mal im Jahr kommt der Sängerbund Aulendorf in den Wohnpark St. Vinzenz. Am Samstag war es wieder soweit. Zur Freude von Bewohnern, Angehörigen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitern hat der Männerchor unter der Leitung von Benno Günther ein herbstliches Kaffeekränzchen mit schönen, bekannten Weisen umrahmt.

„Grüßt euch Gott, alle miteinander“ – mit dem fröhlich-unbekümmerten Auftrittslied des Vogelhändlers aus der gleichnamigen Operette von Carl Zeller begrüßten die Sänger ihr Publikum im Foyer des Wohnparks. Die Sonne schien durch die große Fensterfront, die Tische waren herbstlich dekoriert und einladend gedeckt. Die ehrenamtlichen Frauen hatten feine, selbstgebackene Kuchen mitgebracht und die Bewohner und ihre Angehörigen wurden von den Mitarbeiterinnen und den Ehrenamtlichen liebevoll mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Wohnpark- und Pflegedienstleiterin Martina Veser freute sich über die große Runde und hieß alle herzlich willkommen. War das herbstliche Kaffeekränzchen an sich schon eine schöne Abwechslung, machte das Ständchen des Sängerbundes Aulendorf den Nachmittag erst richtig rund. Altbekannte Volkslieder, traditionelle Melodien und die spaßigen Zwischenmoderationen von Dirigent Benno Günther kamen bei den Zuhörern gut an. „Wir kommen gern zu Ihnen und freuen uns, wenn wir Ihren Alltag unterhaltsamer machen können und Sie vielleicht auf andere Gedanken bringen“, sagte Josef Bertsch, Sänger und Initiator der Auftritte im Wohnpark St. Vinzenz in seiner Begrüßung. Seiner Aufforderung, bei bekannten Liedern mitzusingen, kam der eine oder andere gerne nach. Lieder wie „Horch, was  kommt von draußen rein“ oder „Das Mädchen vom Lande“ weckten bei vielen Erinnerungen und die Lust am Singen. Zwischendurch ließen sich auch die Sänger Kaffee und Kuchen schmecken, um nach einer geselligen Pause gestärkt weitere Stücke zum Besten zu geben.