17.10.2013
Jordanbad, Biberach

Eine Freude für die Sinne - nicht nur für Naschkatzen

BIBERACH – Vom 26. Oktober 2013 bis zum 6. Januar 2014 sind die „Schokoladenwelten“ wieder in der Sinn-Welt im Jordanbad Biberach zu Gast. Eine Mitmachführung erklärt anschaulich den Weg von der Kakao-Bohne zur Schokolade – jeder Besucher kann dabei seine eigene Praline herstellen. Neu sind eine Gewürzwerkstatt und an vier Nachmittagen die Möglichkeit für Kinder, Schokopralinen als Weihnachtsgeschenke zu machen.

Ob Getränk zum Frühstück, purer Genuss als Torte zum Sonntagskaffee, Nervennahrung zwischendurch - Schokolade schmeckt und riecht verführerisch. Aber was wissen wir eigentlich darüber, was Schokolade ist? Wie Schokolade zu Schokolade wird? Wer daran verdient? Auf diese Fragen – und auf viele mehr – geben die „Schokoladenwelten“ eine Antwort. Die Ausstellung entführt auf eine afrikanische Kakaoplantage. Sie erklärt die Geschichte der Kakaofrucht und ihre Reise nach Europa. Sie stellt die einzelnen Produktionsschritte von der Bohne bis in die Schokoladenfabrik dar. Und sie berichtet auch über die Schattenseiten: Die Kinderarbeit auf den Plantagen, die geringen Löhne für die Arbeiter und die großen Gewinne der Nahrungsmittelkonzerne. Die „Schokoladenwelten“ sind eine Mitmachausstellung: Mit selbst geriebenem Kakao können die Besucher eine eigene Praline herstellen.

Das Sinn-Welt-Team hat die „Schokoladenwelten“ in diesem Jahr um eine Gewürzwerkstatt erweitert. Was sind Gewürze? Welche Gewürze gibt es und wo kommen sie her? Warum sind sie so wertvoll – früher sogar so sehr, dass sie mit Gold aufgewogen wurden? Das sind die Fragen, die die neue Gewürzwerkstatt beantwortet. Und natürlich die Frage: Wie lassen sich Gewürze mit Schokolade vereinen? „Wir wollten das Erlebnis Schokoladenwelten noch vielfältiger machen“, sagt Franziska Reich, die die Ausstellung organisiert. „Gewürze mit ihren herrlichen Gerüchen und vielfältigen Geschmacksrichtungen sind die optimale Ergänzung.“

Die Schokoladenwelten sind ein Erlebnis für die ganze Familie – Erwachsene kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Kinder. Für Kinder gibt es in diesem Jahr aber eine besondere Aktion: In der Weihnachtswerkstatt können sie an vier Nachmittagen Schoko-Pralinen als Weihnachtsgeschenke herstellen.

Die Schokoladenwelten können nur im Rahmen einer Führung besucht werden. Die Mitmachführungen können von Gruppen nach Voranmeldung jederzeit gebucht werden. Öffentliche Mitmachführungen finden täglich um 14.30 Uhr, in den Ferien und am Wochenende zusätzlich um 10.30 Uhr und um 13 Uhr statt.

Die Weihnachtswerkstatt für Kinder wird am Donnerstag, 21.11., Montag, 25.11., Mittwoch, 4.12. und am Dienstag 10.12. jeweils von 15 bis 18 Uhr angeboten und kostet 12 Euro – um Voranmeldung wird gebeten.