23.10.2013
Heggbacher Wohnverbund

Adventsmarkt wird noch größer

HEGGBACH – Mit zusätzlichen Ständen geht der Heggbacher Weihnachtsmarkt nach einem erfolgreichen Wiederbeginn im vergangenen Jahr bald in die zweite Runde: am Samstag, 23. November, können sich die Besucher von 15 bis 18 Uhr hier auf die Vorweihnachtszeit einstimmen.

Wie die Gärtner den Wunsch nach einem Weihnachtsbaum für einen Tag erfüllen, wissen sie selbst noch nicht. „Wir lassen uns überraschen“, sagt Wolfgang Dürrenberger, Leiter des Fachdienstes Bildung und Entwicklung im Heggbacher Wohnverbund. 400 Stück Kuchen hat die Küche vorbestellt, auf den Gruppen macht man sich über die Weihnachtsdekoration Gedanken und jede Menge Menschen sind mit der Fertigung der Waren beschäftigt, die wieder zahlreiche Besucher nach Heggbach locken sollen.

Einige neue Attraktionen bieten die Heggbacher in diesem Jahr: Die jüngst gegründete Wohngruppe Leo aus Oberdischingen wird einen Stand mit Holzfiguren bestücken. Der Ochsenhauser Kolpingverein bringt Stricksachen mit. „Außerdem haben wir eine Dame, die Stoffengel aus ihrem Bauchladen heraus verkauft“, sagt Dürrenberger. Das Interesse Außenstehender, sich am Markt zu beteiligen, deutet er als Erfolg. „Wir wollten das Leben nach Heggbach holen.“ Das sei gelungen.

Erneut angeboten werden Kränze, Gestecke, Deko, Geschenkartikel, Postkarten, Bilder und Lebkuchen - hergestellt von Beschäftigten des Heggbacher Werkstattverbunds, verschiedenen Regionalen Wohngruppen und den Franziskanerinnen von Reute. Musikalisch begleitet wird der Markt, der sich heuer wegen Bauarbeiten zwischen dem Begegnungszentrum und dem Haus Anna ansiedelt, vom Bläser-Ensemble „Pro Heggbach“ sowie dem Harmonika-Duo „Russbrothers“. Sie spielen im Begegnungszentrum auf. Dort werden auch Waffeln und Kuchen, Gegrilltes, Glühwein und andere Leckereien gereicht. Mit einem Abendlob in der Kirche St. Georg im Hag neigt sich der Adventsmarkt um 18 Uhr zu Ende.

Der Heggbacher Adventsmarkt am Samstag, 23. November, ist von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Den musikalischen Auftakt macht das Bläser-Ensemble „Pro Heggbach“. Um 18 Uhr endet der Markt mit einem Abendlob in der Kirche St. Georg im Hag.