24.10.2013
Heggbacher Werkstattverbund

Gartenfreunde verleihen Werkstätten Ehrenmitgliedschaft

HEGGBACH – Der baden-württembergische Landesverband der Gartenfreunde hat dem Heggbacher Werkstattverbund, genauer gesagt seinen Werkstätten, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Landesverbandspräsident Karl Sauer verlieh die Ehrenmitgliedschaft in Sigmaringen mit Worten der Achtung vor der Leistung der Beschäftigten. „Die Menschen mit Behinderung stellen hochwertige Produkte her.“ Wenn Mitglieder des Landesverbandes der Gartenfreunde ihre grünen Projekte auf Messen und Schauen demonstrieren, nehmen sie vorzugsweise Produkte wie Komposter, Frühbeete und Gewächshäuser der Heggbacher Werkstätten mit. Die Kooperation stelle unter Beweis, dass Inklusion keine Nebensächlichkeit sei. Vielmehr können Menschen mit Behinderung einen wichtigen Teil für die Gemeinschaft leisten, so der Präsident.

Der Geschäftsbereichsleiter des Heggbacher Werkstattverbundes, Peter Reißig, und Werkstattleiter Walter Egelhofer, nahmen diese Worte beim Ehrenamtstag in  Sigmaringen freudig auf und dankten dem Verband für die Auszeichnung. Die Ehrenmitgliedschaft sei nicht allein ein Beweis für erfolgreiche Inklusion. Auch in den Büchern der Werkstätten schlage sich die gegenseitige Verbundenheit nieder, weiß Walter Egelhofer. Besonders dankbar ist er daher auch dem Initiator der Kooperation: Harald Schäfer, ein Fachberater des Verbands. 2006 nutze er erstmals einen Komposter der Werkstätten bei der Landesgartenschau in Heidenheim. Entsprungen ist daraus eine langjährige, stetig gewachsene Kooperation.

Seit 2011 bestreiten Verband und Werkstätten auch gemeinsam Messen, wie etwa die „outdoor“. „Das ist eine win-win-Situation“, sagt Egelhofer. „Herr Schäfer kann gute Fachberatungen führen und wir gewinnen an Kundschaft.“ So soll es auch künftig weitergehen. Zusammen blickt man in die Zukunft und plant zurzeit den gemeinschaftlichen Messeauftritt auf der „Garten outdoor ambiente“ 2014.