23.05.2016
Pflegeheim Laupheim

Erholsamer Tapetenwechsel in Bad Wörishofen

LAUPHEIM (rh) – „Ein Energiekick kann auch unseren Bewohnern nicht schaden“ - so dachten sich Haus- und Pflegedienstleiterin Daniela Würfel zusammen mit den Vorsitzenden des Fördervereins „Spätes Glück“, Rudolf Hartmann und Oskar Friede. Nach diesem Motto planten sie für sechs Bewohner des Pflegheims Laupheim der St. Elisabeth gGmbH einen Urlaub in Bad Wörishofen.

Begleitet wurde die Gruppe von Maria Brack und Monika Meßmer vom Förderverein sowie von den Pflegekräften Ulrika Schaible und Hubert Pfender. Für einige Bewohner wurden die fünf Tage Aktivurlaub in der Kurstadt  erst durch eine großzügige Spende des Fischereivereins Obersulmetingen sowie durch weitere Vereins- und Privatspenden möglich. Die Investition hat sich gelohnt, denn die Urlauber erlebten unvergessliche Tage. „Für mich ist das der erste Urlaub meines Lebens und ich bin dankbar, dass ich dies erleben durfte“, sagte eine Teilnehmerin begeistert.

Die Urlauber und deren Begleitpersonal starteten mit Kleinbus, Privatfahrzeug und dem neu erworbenen Anhänger, beladen mit Rollstühlen und umfangreicher Ausrüstung, nach Bad Wörishofen. Gleich am ersten Nachmittag wurde eine Erkundungsfahrt durch den Kurort unternommen, den 159.000 farbenfrohe Tulpen zierten. Jeder Abend klang aus bei einem Gläschen und fröhlichem Gesang, begleitet vom Akkordeon des Pflegers Hubert Pfender.

20 Zentimeter Neuschnee begruben die Blumenpracht nach der ersten Nacht unter sich und machten die Wege für Rollstühle zunächst kaum passierbar. Kurzfristig wurde das Programm auf Kultur umgestellt und ein stimmungsvolles Konzert der Gruppe "Musica Hungarica" erfreute die Urlauber.

In den folgenden Tagen wurde das Wetter besser und so konnten jeden Tag weitläufige Rollstuhlausfahrten im Kurpark sowie in die nähere Umgebung von Wörishofen unternommen werden. An den letzten zwei Tagen besuchten die Teilnehmer die „Vitalis Salzgrotte“, die - ausgestattet mit 23 Tonnen Salz vom Himalaya und aus dem Toten Meer - Gesundheit ohne Rezept lieferte. In dieser Wohlfühloase konnten sich die Teilnehmer sehr gut entspannen.

Mit diesem Kurzurlaub, einer Betreuungsmaßnahme der ganz besonderen Art, haben das Pflegheim Laupheim der St. Elisabeth gGmbH sowie der Förderverein „Spätes Glück“ bereits den 13. Urlaub mit Bewohnern realisiert. Weitere Aktivitäten des Fördervereins sind monatliche Stammtische, Ausflüge und jahreszeitliche Veranstaltungen.

Um sein Programm auch in Zukunft auf die Beine stellen zu können, sucht der Förderverein „Spätes Glück“ neue Ehrenamtliche. Interessierte können sich melden unter Telefon 07353 91169.