Schließen Menü
12.06.2012
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

St. Elisabeth-Stiftung als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert

Die St. Elisabeth-Stiftung wurde für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung am 11. Juni 2012 in Berlin erhielt Stiftungsvorstand Annemarie Strobl das von der berufundfamilie gGmbH erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie. Bis zur erneuten Zertifizierung im Jahr 2014 will die Stiftung noch mehr tun, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu verbessern. Das Audit steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen“, betonte Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung. „Und wir nehmen die Zertifizierung als Ansporn, uns noch weiter zu verbessern. Wir sind bereits ein attraktiver Arbeitgeber für Frauen und Männer, die Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren wollen – aber wir wollen noch mehr tun.“

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hat sich die St. Elisabeth-Stiftung einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem bestehende Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das audit dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. 

„Die St. Elisabeth-Stiftung engagiert sich seit ihrer Gründung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Was andere erst schaffen mussten – zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle – hatten wir bereits“, betont Nicole Rapp, Leiterin Personalwesen der Stiftung. „Trotzdem haben wir im Rahmen des audit berufundfamilie unser Engagement noch einmal gezielt ausgeweitet.“

Von dem familienbewussten Angebot können bei der St. Elisabeth-Stiftung fast 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren. Die Zertifizierung erhielt die Stiftung nach einer dreimonatigen Vorbereitung im Sommer 2011. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen der Stiftung wurden nach dem Status Quo befragt und haben in Workshops weitere Wünsche an ihren Arbeitgeber erarbeitet. Aus diesen Wünschen ergaben sich die Ziele, die bei der berufundfamilie gGmbH eingereicht wurden. 

Eine Projektgruppe hat neue Maßnahmen erarbeitet – die erste wird bereits an zwei Standorten umgesetzt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für sich selbst und für ihre Kinder Mittagessen aus der betriebseigenen Kantine mit nach Hause nehmen. Zwei weitere Projekte sind in Planung:  Zum einen sollen Ferienangebote für Mitarbeiterkinder entstehen, zum anderen sollen Strukturen entstehen, die die kurzfristige Betreuung von Kindern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Notfallsituation möglich machen.

 

Die berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – zertifiziert seit 1998 deutschlandweit familienfreundliche Unternehmen und Hochschulen. Ziel des audits ist es, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern. Das audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, ist das strategische Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Link kopieren