25.06.2012
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Bestnote für Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf

Die Schüler müssen noch bis zu den Sommerferien auf ihre Zeugnisse warten, im Wohnpark St. Vinzenz war es jetzt schon soweit: Mit einer glatten Eins hat der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) sämtliche überprüfte Bereiche benotet.

Die Freude im Wohnpark über die besonders gut ausgefallene Beurteilung ist groß: “Ein ganz großes Lob und Dankeschön geht an alle Mitarbeiter, Auszubildenden, Ehrenamtlichen, Praktikanten und Schüler. Ohne deren gute Zusammenarbeit wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen“, sagen Wohnpark- und Pflegedienstleitung Martina Veser und Jacqueline Rostek, die den Sozialdienst im Wohnpark St. Vinzenz leitet.

Die unangemeldete Prüfung fand im April durch zwei Pflegefachkräfte des MDK statt. Für die Stichproben wurden per Zufallsprinzip fünf Kunden ausgewählt, befragt und überprüft. Diese Zahl entspricht den für die Prüfung vorgeschriebenen zehn Prozent der Gesamtbelegung von 49 Dauerpflegeplätzen. Sie selbst, der jeweilige Angehörige oder gesetzliche Betreuer gaben ihr Einverständnis, so dass sich die Prüfer ein Bild über folgende vier Bereiche machen konnten: Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohnern, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene.

Für jeden einzelnen dieser Bereiche wurde die Note 1,0 vergeben, so dass für das hervorragende Gesamtergebnis kein Taschenrechner nötig ist. Über die glatte Eins freut auch Giselinde Widmann, Fachentwicklung Pflege der St. Elisabeth-Stiftung. Auch wenn die Bestnote eigentlich nicht mehr getoppt werden kann – die Bemühungen gehen weiter. So verstärkt im Wohnpark St. Vinzenz seit diesem Jahr eine weitere Betreuungsassistentin das Team  - sie kümmert sich vor allem um Bewohner mit erheblichem Beaufsichtigungs- und Betreuungsbedarf.