23.02.2015
Sinn-Welt im Jordanbad, Biberach

„Zauberhafter Musikabend“ in der Fastenzeit

JORDANBAD – Die Sinn-Welt im Jordanbad lädt am Freitag, 13. März, zu einem „Zauberhaften Musikabend“ ein. Gitarrist Claus Machleidt und Schwester M. Yvonne Baumann möchten den Teilnehmern einen Abend lang erfahrbar machen, was es heißt, seiner Seele mitten in der Fastenzeit etwas Gutes zu tun.

Das Ziel der St. Elisabeth-Stiftung ist es, den Inhalt des ihres 2012 veröffentlichen Seelsorgekonzeptes durch vielerlei Veranstaltungen versteh- und erlebbar zu machen. Beginnt doch Seelsorge auch damit, dass man wachsam hinhört.

Die Sinn-Welt des Jordanbades im ehemaligen Ökonomiegebäude lädt an 100 hochwertigen Mitmachstationen auf drei Etagen zu spielerischem Entdecken und Experimentieren ein. Dabei kann unter anderem Musik gehört, gesehen und gefühlt werden, was Kinder und Erwachsene gleichermaßen fasziniert. Was passiert, wenn man mit der Hand über einen Klangstein streicht oder was machen Töne mit dem Menschen, wenn er diese in vollkommener Dunkelheit hört und ihnen mit allen Sinnen in besonderer Weise nachspürt? Ein „zauberhafter Musikabend“, unter anderem mit einem abschließenden Dunkelkonzert des Gitarristen Claus Machleidt, gibt darauf am 13. März eine Antwort.

Musik ist mehr als nur ein Geräusch - aber wann wird ein Geräusch zum Ton und welche spirituelle Aspekte verbergen sich hinter dieser Musik? Unter fachkundiger Anleitung von Claus Machleidt und Schwester M. Yvonne Baumann entdecken die Teilnehmer zwischen den Tönen das Lied. An mehreren Stationen, an denen selber Klang erzeugt oder Musik im Dunkeln gelauscht werden kann, erleben sie einen Abend lang das „Ich, Du und Wir“ und erfahren wohltuende Gemeinschaft in Wort und Klang. So bringen die beiden Referenten die Intention dieses zauberhaften Abends auf den Punkt. Machleidt ist Rhythmiker, Musiker – unter anderem Gitarrist der Gruppe „Kapellenklang“ - und Ergotherapeut, Schwester Yvonne ist Erzieherin, Montessori-Pädagogin und vielen Sinn-Welt-Besuchern von ihren Führungen bekannt.

Beim abschließenden gemütlichen Zusammensein lassen die Besucher die Veranstaltung gemeinsam ausklingen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt - es genügt die Freude an der Musik und an der Gemeinschaft.

Beginn ist um 19 Uhr, Ende um 21.30 Uhr. Anmeldungen und weitere Informationen gibt’s unter Telefon 07351/343-700 oder via E-Mail unter sinn-welt@jordanbad.de. Preis: 12 Euro.