26.06.2012
Jordanbad, Biberach

„Attraktivität des Jordanbads auch in Zukunft weiter steigern“

Das Jordanbad in Biberach hat eine neue Führung. Matthias Ruf, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, übernimmt für eine Übergangszeit die Leitung des Jordanbads und arbeitet für die JordanTherme GmbH mit einem Leitungsteam um den neuen Geschäftsführer Erich Hipp zusammen.

„Unser Ziel ist es, die Attraktivität des Jordanbads auch in Zukunft weiter zu steigern“, sagt Matthias Ruf. Der 51-jährige, gelernte Diplom-Wirtschaftsingenieur kam im vergangenen Jahr als zweiter Vorstand neben Annemarie Strobl zur St. Elisabeth-Stiftung. „Das Gesamtkonzept des Jordanbads ist einzigartig: Die Therme, das Hotel, die Sinn-Welt und die Kirche bilden zusammen mit den anderen Angeboten ein gelungenes Ensemble – mir gefällt ganz besonders der große Park, wo es beim Spazierengehen noch manch verwunschene Ecke zu entdecken gibt.“ Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre will Matthias Ruf fortsetzen und unter anderem durch weitere Investitionen die Attraktivität des Parkhotels, das die St. Elisabeth-Stiftung an die Familie Lerch verpachtet hat, weiter erhöhen.

Geschäftsführer der JordanTherme GmbH wird zum 1. Juli 2012 Erich Hipp. Der 51-Jährige feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Jordanbad und ist als staatlich geprüfter Techniker bereits Leiter des Technischen Diensts. "Mit der Neuausrichtung des Jordanbads haben wir 2003 einen sehr guten Weg beschritten“, sagt Erich Hipp rückblickend, „an diese erfolgreiche Arbeit wollen wir auch in der nächsten Dekade anknüpfen und so die lange Tradition des Bads fortführen.“

Mit Volker Hortmanns gehört auch der Bereichsleiter Wellness-Therapie-Fitness dem zukünftigen Leitungsteam der JordanTherme GmbH an. Der 47-Jährige ist Physiotherapeut und Sport- und Gymnastiklehrer, hat seit 2003 den Bereich Wellness-Therapie-Fitness aufgebaut und freut sich über stetig gewachsene Gästezahlen: „Besonders der Bereich Wellness hat sich in den vergangenen neun Jahren enorm entwickelt“, betont Volker Hortmanns, „dieser Trend wird sich fortsetzen. Mit unseren Angeboten wie zum Beispiel DaySpa waren wir in der Region Trendsetter und wollen das auch bleiben.“ Auch der Bereich Physiotherapie habe sich sehr positiv entwickelt, so Volker Hortmanns: „Wir haben uns im Raum Biberach einen sehr guten Ruf in Sachen Therapie erarbeitet.“

Alexander Isenmann gehört als Badbetriebsleiter dem Leitungsteam der JordanTherme GmbH an. Der 38-Jährige ist geprüfter Meister für Bäderbetriebe und hat eine Zusatzqualifikation zum technischen Betriebswirt (IHK) absolviert. „Bad und Saunawelt werden hervorragend angenommen, wir haben bis in die Schweiz hinein treue Stammgäste“, freut sich Alexander Isenmann – auch er ist seit der Neuausrichtung des Jordanbads im Jahr 2003 dabei. „Vor allem für die Saunawelt kommen die Gäste von weit her angereist – in den vergangenen neun Jahren haben sich die Sauna-Besucherzahlen von 35.000 auf über 100.000 pro Jahr fast verdreifacht.“

Als Leiterin der Verwaltung und der Kasse in der Therme gehört auch Christina Pink dem Leitungsteam des Jordanbads an. Die 29-Jährige ist Bürokauffrau und Bilanzbuchhalterin (IHK): „Mit der stetigen Weiterentwicklung des Jordanbads ist natürlich auch der Verwaltungsaufwand gestiegen – allein in der JordanTherme GmbH sind wir mittlerweile auf 106 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen.“