05.09.2012
Altenhilfe

Traditionelles Handwerk, Tiere und Musik

Der Wohnpark St. Josef in Altshausen läutet am Sonntag, den 23. September 2012, wieder mit seinem mittlerweile schon traditionellen Herbstfest die „Zeit der Früchte“ ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Wohnparkleiterin Stefanie Müller haben erneut ein buntes Programm auf die Beine gestellt und freuen sich darauf, gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen und vielen Gästen zu feiern.

Der Tag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst in der Kapelle des Wohnparks. Anschließend versorgt die Küche des Wohnparks die Gäste ab 11.30 Uhr mit einem reichhaltigen Mittagstisch und ab 13.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Den Höhepunkt des Tages stellt wieder das bunte Programm des Herbstfestes dar: So konnten sowohl Bewohner des Wohnparks als auch Externe gewonnen werden, um traditionelle Handwerksarten zu demonstrieren. Dieses Mal können die Besucher erleben, wie man schustert, klöppelt und wie man gemeinsam frohe Stunden mit bekannten und neuen Gesellschaftsspielen erlebt. Auch „tierische“ Beiträge stehen auf dem Programm:  Nicole Hugger stellt zusammen mit Schülerinnen ihre Pony-Reitschule „Hippolini“ vor. Linda Sauter präsentiert außerdem Therapiehunde, die sich im Wohnpark bei Demenzkranken bereits großer Beliebtheit erfreuen. Abgerundet wird das Festprogramm durch ein Wellness- und Kosmetikangebot von Martina Buck sowie eine Mitmachaktion in der Tagespflege. Bei Floristin Sabine Prasser können herbstliche Dekorationen erstellt werden. Dabei erhalten Besucher auch noch Informationen über Angebote der Tagesbetreuung im Wohnpark St. Josef. Seinen Ausklang findet der Tag schließlich mit sowohl modernen als auch traditionellen Musikdarbietungen: Ab 14.30 Uhr singt der Altshausener Chor „Young Voices“ moderne Kirchenlieder, Gospel- und Soul-Stücke. Zum Schluss sorgt Andrea Bruncic ab 15.45 Uhr mit volkstümlichen Akkordeon-Liedern des bekannten Komponisten Slavko Avsenik für Feststimmung.